Inhaltsbereich

Verkehrsmeldungen


Straßenbahnlinie 5 fährt verkürzt

Eine rote Straßenbahn der HAVAG fährt von rechts nach links durch das Bild. Als gelbe Zielaufschrift steht "5 Kröllwitz ü. Halle-Uniklinikum". Im Hintergrund sind Bäume. Die Straßenbahn wird von einer Frau mit blonden Haaren gefahren.
Die Straßenbahnlinie 5 im Stadtgebiet. (Foto: Stadtwerke Halle GmbH)

Aufgrund von Arbeiten im Haltestellenbereich zwischen den Haltestellen „Kirchfährendorf“ und „Bad Dürrenberg“ fährt die Straßenbahnlinie 5 der Halleschen Verkehrs-AG (HAVAG), ein Unternehmen der Stadtwerke Halle-Gruppe, am Donnerstag, 9. Juni 2022, zwischen 8 Uhr und 13 Uhr verkürzt. Grund ist die notwendige Fällung eines instabilen Baumes durch die Stadt Bad Dürrenberg und damit verbundenen Sicherheitsbedenken im Verkehrsraum und Gleis. Zwischen den Haltestellen „Kirchfährendorf“ und „Bad Dürrenberg“ wird ein Schienenersatzverkehr eingesetzt. 

Die Linie 5 fährt aus Richtung Kröllwitz kommend nur bis zur Haltestelle „Kirchfährendorf“. Zwischen den Haltestellen „Kirchfährendorf“ und „Bad Dürrenberg“ setzt die HAVAG einen Schienenersatzverkehr ein. Die Ersatzhaltestellen „Kirchfährendorf, Kurpark“ und „Bad Dürrenberg, Markt“ befinden sich auf Höhe der Straßenbahnhaltestellen. Die Ersatzhaltestelle „Platz der Freiheit“ befindet sich eingangs bzw. ausgangs der Schkeuditzer Straße. Es wird eine zusätzliche Haltestelle „PNVG Markt“ eingerichtet. Die Haltestelle „Bad Dürrenberg, Bahnhof“ befindet sich in der Bahnhofstraße direkt am Bahnhof. Die Abfahrtszeiten vom Schienenersatzverkehr können von den angegebenen Zeiten im regulären Fahrplan abweichen und wenige Minuten früher beginnen. Fahrgäste werden gebeten, die Aushänge zu beachten.

Um die Orientierung für die Fahrgäste besser zu gestalten, hat die Hallesche Verkehrs-AG die Beschilderung von Schienenersatzverkehren angepasst. In Zukunft werden bei den Schienenersatzverkehren die Liniennummer, die zu ersetzen ist, und das reguläre Endziel (bei Übergang) angezeigt. Auch die akustischen Fahrgastinformationen an den Straßenbahnen und Bussen wurden angepasst. Die Fahrgastmonitore erhalten den Zusatz „EV“ für Ersatzverkehr mit Endhaltestelle.

03.06.2022