Das Jahr 2022
9. Dezember: PV-Anlagen auf Haltestellendächern: An der Haltestelle BG Klinikum Bergmannstrost Halle entstand eine Solar-Haltestelle.
Gemeinsam mit dem Verein regstrom e.V. wurde ein Pilotversuch gestartet, um an ausgewählten Fahrgastunterständen Photovoltaikanlagen aufzubauen. Ab 2023 werden dann durch insgesamt fünf PV-Anlagen auf Haltestellendächern jährlich 3,17 Tonnen Kohlenstoffdioxid eingespart.
Im Rahmen des Programms STADTBAHN Halle gingen im Jahr 2022 zunächst zwei Anlagen in Betrieb: die Haltestellen BG Klinikum Bergmannstrost Halle und Wörmlitz (jeweils stadteinwärts). Für 2023 sind drei weitere Pilotanlagen geplant.
Ziel ist die Erzeugung von regenerativem Strom zur Nutzung für die HAVAG bzw. Rückspeisung in das Stromnetz. Im Rahmen der Pilotvorhaben wird ermittelt, ob ein wirtschaftlicher Anlagenbetrieb möglich ist.
Die Anlagen werden so aufgebaut, dass der Strom vorzugsweise an der Haltestelle für das System der Fahrgastinformationen oder dem Fahrkartenautomaten verwendet wird – je nachdem, was an der Haltestelle vorhanden ist. Die PV-Anlage in einem Dach einer Wartehalle mit vier Segmenten hat eine Leistung von etwa 1,5 Kilowattpeak (kWp). Damit können etwa 1.500 Kilowattstunden (kWh) pro Jahr bereitgestellt werden.
4. Oktober: Begleitservice „Mobilitätshelfer in Bus & Bahn“ wieder aufgenommen
Die HAVAG nahm den kostenlosen Begleitservice für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste, Senioren sowie Schul- und Hortgruppen wieder auf.
1. September: – Pilotprojekt „Luftlinien-Tarif“ gestartet
Im Rahmen von STADTLand+ führte die HAVAG gemeinsam mit dem MDV einen digitalen Luftlinien-Tarif ein. Fahrgäste konnten über eine Smartphone-App ihre Fahrten per Check-in und Check-out abrechnen.
23. August: Vertrag über 56 neue Straßenbahnen unterzeichnet
Die HAVAG schloss mit der Stadler AG einen Vertrag über die Lieferung von 56 Straßenbahnen des Typs TINA „Total Integrierter Niederflur-Antrieb“ ab. Die neuen Fahrzeuge sollen schrittweise die bestehende Flotte modernisieren und den Fahrgastkomfort erhöhen.
39 Fahrzeuge des künftigen Typs MGT-M werden auf rund 30 Metern Fahrzeuglänge Platz für 166 Fahrgäste, 64 davon auf Sitzplätzen, haben. Der mit 45 Metern längere Fahrzeugtyp MGT-XL wird 17 Mal gebaut und bietet 267 Fahrgästen Platz, davon 128 auf Sitzplätzen.
1. August: Einführung des ABO Flex
Die HAVAG führte das neue Tarifprodukt ABO Flex ein. Das Angebot richtet sich an Fahrgäste, die den öffentlichen Nahverkehr nur gelegentlich nutzen und dennoch von vergünstigten Fahrpreisen profitieren möchten.
1. Juli: Star Park Express nimmt Betrieb auf
Mit dem Start des Star Park Express wurde die erste Maßnahme des Modellprojekts STADTLand+ umgesetzt. Zwei Expressbuslinien verbesserten die Anbindung des Industriegebiets Star Park Halle A14 an die Stadt Halle (Saale).
27. Juni: Erste Elektrobusse im Linienverkehr
Die HAVAG nahm erstmals in Sachsen-Anhalt drei Elektrobusse in den Linienbetrieb auf. Die Fahrzeuge verkehren auf der Buslinie 21 zwischen Kröllwitz und Am Bruchsee.
23. Mai: Verkaufsstart des 9-Euro-Tickets
Die HAVAG begann den Verkauf des bundesweit gültigen 9-Euro-Tickets für die Monate Juni, Juli und August 2022. Das Ticket wurde im Rahmen des Entlastungspakets der Bundesregierung eingeführt.
28. Januar: Englische Fahrgastansagen eingeführt
Mit der neuen englischsprachigen Ansagestimme „Ava“ erweiterte die HAVAG ihre Fahrgastinformationen in Bussen und Straßenbahnen.
20. Januar: Innovationsprojekt STADTLand+ startet
Die HAVAG startete gemeinsam mit der Stadt Halle (Saale), dem Saalekreis, dem Mitteldeutschen Verkehrsverbund (MDV) und weiteren Partnern das ÖPNV-Modellprojekt STADTLand+. Ziel ist die Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs durch neue Mobilitätsangebote, Digitalisierung, Tarifinnovationen und die stärkere Vernetzung von Stadt und Umland.