Verkehrsmeldungen
- vorherige Mitteilung
- Pressemitteilung 100 von 456
- nächste Mitteilung
STADTBAHN: Projekt Merseburger Straße Mitte startet mit Fahrplanwechsel
Die Stadtwerke Halle und die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG) beginnen am Freitag, 1. April 2022, mit den Ausbaumaßnahmen in der Merseburger Straße im Rahmen des Programms STADTBAHN Halle. Zwischen Lutherstraße und Ammendorf ersetzen Busse (Schienenersatzverkehr) den Straßenbahnbetrieb. Ab Montag, dem 4. April, erfolgt die Wiederaufnahme des Straßenbahnverkehrs in der Merseburger Straße bei gleichzeitigen Fahrplanwechsel im gesamten Netz der HAVAG. Während der Bauzeit in der Merseburger Straße gibt es ausgeschilderte Umleitungen für den Kfz-Verkehr.
Arbeiten an zwei Bauabschnitten
Am 1. April beginnen die Bauarbeiten in zwei Bauabschnitten jeweils auf der stadteinwärtigen Seite der Merseburger Straße, was mit abschnittsweisen Sperrungen der Fahrbahnen verbunden ist. Im nördlichen Bauabschnitt 1 wird der Bereich zwischen der Kreuzung Damaschkestraße und Schmiedstraße und im südlichen Bauabschnitt 2 der Bereich zwischen der Kreuzung Industriestraße und der Kreuzung Damaschkestraße für den Kfz-Verkehr gesperrt. Die Kreuzung Damaschkestraße selbst ist von den Sperrungen nicht betroffen. Für Anlieger werden kleinräumige Umleitungen eingerichtet.
Umleitungen für den stadteinwärtigen Kfz-Verkehr
Der stadteinwärtige Verkehr wird ab der Kreuzung Industriestraße über die Europa- und Leipziger Chaussee B6 umgeleitet. Diese Umleitung wird auch von der Damaschkestraße kommend über die Dieselstraße erreicht. Das Stadtgebiet Halle-Süd ist von Ammendorf her weiterhin über die Industriestraße – Weißenfelser Straße – Paul-Suhr-Straße sowie über die Dieselstraße erreichbar.
Für die Anlieger auf der Ostseite der Merseburger Straße südlich der Kasseler Straße wird wieder eine Wendemöglichkeit südlich der Eisenbahnbrücken eingerichtet. Auch für andere Anlieger werden Maßnahmen zur Erreichbarkeit im Vorfeld realisiert, hierzu erfolgen entsprechende Anliegerinformationen.
Die Bunasiedlung bleibt über die Ottostraße angebunden.
Der Fußgänger- und Radverkehr wird in den Baubereichen jeweils über die Westseite geführt.
Das BG Klinikum Bergmannstrost ist für den Kfz-Verkehr nur über die Roßbachstraße zu erreichen, die Zuwegung erfolgt über die Diesel- und die Schmiedstraße.
Alle Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis für die Einschränkungen und erhöhte Aufmerksamkeit im Baustellenbereich gebeten.
SEV wegen Einbau von Gleisweichen am ersten Aprilwochenende
Zur Einrichtung eines eingleisigen Betriebs der Straßenbahn erfolgen am ersten Aprilwochenende Baumaßnahmen, teilweise auch nachts, um die zeitlichen Beeinträchtigungen für Fahrgäste so gering wie möglich zu halten. Dafür muss der Straßenbahnverkehr an diesem Wochenende in der Merseburger Straße unterbrochen werden, es wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Autofahrer müssen ab 1. April, ab etwa 15 Uhr, mit Sperrungen rechnen.
Ab Freitag, 1. April, 20 Uhr, bis Montag, 4. April, 3.30 Uhr, gibt es Änderungen auf den Straßenbahnlinien 2, 5 und 95. Als Ersatz werden die Buslinien 62 (Hauptbahnhof/ZOB – Damaschkestraße – Vogelweide) und 65 (Tagesverkehr: Hauptbahnhof/ZOB – Damaschkestraße – Ammendorf | Nachtverkehr: Vogelweide – Damaschkestraße – Ammendorf) eingesetzt. Die Linie 2 wird ab Riebeckplatz bzw. Vogelweide über Rannischer Platz umgeleitet. Die Linie 5 aus Richtung Kröllwitz fährt nur bis Lutherstraße. Aus Richtung Ammendorf fährt die Linie 5 nur bis Betriebshof Rosengarten. Die Straßenbahnlinie 95 fährt ab der Haltestelle „Vogelweide“ weiter bis zur Endhaltestelle Elsa-Brändström-Straße. Fahrgäste, die weiter in Richtung Ammendorf möchten, nutzen bitte die Ersatzbuslinie 65 ab der Ersatzhaltestelle „Vogelweide“ eingangs der Damaschkestraße.
Die Buslinie 62 fährt im Tages-/Nachtverkehr nur zwischen Hauptbahnhof/ZOB und Vogelweide. Die Buslinie 65 fährt im Tagesverkehr nur zwischen Hauptbahnhof/ZOB und Ammendorf, im Nachtverkehr zwischen Ammendorf und Vogelweide. Ersatzhaltestellen werden in Randlage zu den Haltestellen auf der Merseburger Straße und in der Damaschkestraße aufgestellt.
Fahrgäste, die im Nachtverkehr von der Linie 2 in die Buslinie 62 umsteigen möchten, steigen bitte an der Straßenbahnhaltestelle „Riebeckplatz“ aus und erreichen fußläufig die Bushaltestelle „Riebeckplatz“ (vor dem ehemaligen Maritim-Hotel).
Wir bitten die Fahrgäste, auf Lautsprecherdurchsagen und optische Fahrgastanzeiger zu achten.
Ab 4. April wieder planmäßiger Straßenbahnverkehr und Fahrplanwechsel
Ab Montag, 4. April, fahren die Straßenbahnen wieder planmäßig. An der Haltestelle „Huttenstraße“ kann baustellenbedingt nicht gehalten werden. Hier sind alternativ die Haltestellen „Lutherstraße“ oder „BG Klinikum Bergmannstrost“ sowie die Bushaltestelle „Huttenstraße“ zu nutzen.
Im gesamten Netz erfolgt parallel mit der Baustelle Merseburger Straße ein Fahrplanwechsel mit geänderten Abfahrtszeiten auf allen Linien.
Informationen zu den Fahrplanänderungen erhalten Sie auf der Internetseite der HAVAG unter Verkehrsmeldungen sowie in der „Mobile M.app“, der interaktiven Stadtkarte in der App „Mein HALLE“, und in der App MOOVME.
Auskünfte geben auch die Mitarbeitenden der HAVAG-Service-Hotline unter (0345) 5 81 - 56 66.
Programm STADTBAHN Halle
Die Arbeiten im beschriebenen ersten Bauabschnitt des STADTBAHN-Abschnittes Merseburger Straße Mitte dauern bis Ende des Jahres 2022, die im Bauabschnitt 2 bis Ende 2023. Während der gesamten Baumaßnahme wird der Straßenbahnbetrieb bis auf kurze Zeiträume aufrechterhalten. Durch die bauzeitlich bedingte eingleisige Befahrung kann für die Fahrgäste der HAVAG ein längerfristiger Schienenersatzverkehr vermieden werden. Für den Kfz-Verkehr soll immer eine Fahrtrichtung genutzt werden können.
Nach den Bauabschnitten 1 und 2 folgen drei weitere Bauabschnitte, insgesamt werden in einer Komplexmaßnahme 2,7 Kilometer der Merseburger Straße Mitte ausgebaut.
Informationen zum Programm STADTBAHN Halle erhalten Sie unter: www.havag.com/Stadtbahn/Stadtbahn.
Aktuelles zum Projekt Merseburger Straße Mitte unter www.havag.com/Stadtbahn/Projekte/MerseburgerMitte/Allgemeines
Die Baumaßnahme wird vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) und vom Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt (MLV) gefördert.
29.03.2022
- vorherige Mitteilung
- Pressemitteilung 100 von 456
- nächste Mitteilung