Inhaltsbereich

Verkehrsmeldungen


STADTBAHN Halle/Merseburger Straße: Freigabe zweites Gleis / Ausbau der Bauweichen

Ein Blick in die langgestreckte Merseburger Straße. Der Fotograf steht direkt auf den Gleisen der Straßenbahn. Es sind Rasengleise. Links und rechts der Gleise ist frischer Rasen zu sehen. Jeweils daneben sind die Straßenspuren der Autos und dahinter der Wohnhäuser. Der Himmel ist blau und wolkenlos.
Die Merseburger Straße ist als Teil der B91 die wichtigste Nord-Süd-Achse für den Kfz-Verkehr in Halle. (Foto: Stadtwerke Halle GmbH, hallelife

Gute Nachrichten: In Kürze wird das zweite Gleis auf der STADTBAHN-Baustelle Merseburger Straße freigegeben. Für die Inbetriebnahme eines neuen Gleisabschnittes müssen zwei Bauweichen wieder ausgebaut werden. Dafür wird ab Freitagabend, 13. Oktober, der Straßenbahnverkehr im südlichen Bauabschnitt für ein Wochenende unterbrochen, um die neugebauten Gleise anzubinden. Die Straßenbahnlinien 5 und 95 werden in dieser Zeit umgeleitet. Es werden Busse auf der SEV-Linie 5 und 95 eingesetzt. Ab dem frühen Montagmorgen, 16. Oktober, wird der Straßenbahnverkehr auf beiden Gleisen in Betrieb genommen. Bauherr ist die Stadtwerketochter Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG).

Als Meilenstein im Programm STADTBAHN Halle wird in der Merseburger Straße am Montag, 16. Oktober 2023, das westliche neugebaute Straßenbahngleise im Abschnitt südlich der Damaschkestraße bis Bunastraße in Betrieb genommen.

Zur Vorbereitung dieser Inbetriebnahme ist ab Freitag, 13. Oktober 2023, ab 20 Uhr eine Unterbrechung des Verkehrs auf den HAVAG-Straßenbahnlinien 5 und 95. Die Straßenbahnlinie 5 wird geteilt. Die nördliche Straßenbahnlinie 5 fährt verkürzt nur bis zu Haltestelle Damaschkestraße und die südliche nur bis zur Haltestelle Betriebshof Rosengarten. Die Linie 95 verkehrt ab der Haltestelle Vogelweide weiter zur Endhaltestelle Elsa-Brändström Straße. Die Sperrung ist bis zum Betriebsbeginn am Montag, 16. Oktober 2023, erforderlich.

Barrierefreie Haltestelle Theodor-Neubauer-Straße, Steig B wird in Betrieb genommen

In diesem Zeitraum werden zwei Bauweichen ausgebaut und die beiden neuen Gleise werden angebunden sowie die Fahrleitung angepasst. Danach kann in diesem Bauabschnitt der reguläre Straßenbahnbetrieb wiederaufgenommen werden. Die barrierefrei ausgebaute Haltestelle Theodor-Neubauer-Straße, Steig B wird somit auch auf der westlichen Seite in Betrieb genommen.

Als Ersatz für die Linien 5 und 95 fahren die Ersatzbuslinien 5 und 95 im Tages-, Spät- und Nachtverkehr zwischen den Haltestellen Vogelweide, Damaschkestraße und Ammendorf.

Alle Verkehrsteilnehmer und Fahrgäste werden gebeten, die aktuellen Fahrpläne und Ansagen zu beachten. Die HAVAG bittet außerdem um Verständnis für die Einschränkungen und erhöhte Aufmerksamkeit im Baustellenbereich.

Die HAVAG richtet Anschlüsse und Übergänge in dem betroffenen Bereich ein und empfiehlt für eine aktuelle Reiseverbindung die HAVAG-Internetseite sowie die Fahrplanapp MOOVME.

Informationen

Diese Information wird auf der Internetseite der HAVAG unter Verkehrsmeldungen kommuniziert sowie in der „Mobile M.app“, der interaktiven Stadtkarte in der App „Mein HALLE“, und in der App MOOVME. Auskünfte geben auch die Mitarbeitenden der HAVAG-Service-Hotline unter (0345) 5 81 - 56 66. Aktuelle Baustellen finden Interessierte stets auch im Baustellenkalender unter www.baustellen.halle.de. Infos zum Programm STADTBAHN Halle stehen unter: www.havag.com/Stadtbahn/Stadtbahn. Aktuelles zum Projekt Merseburger Straße Mitte finden Interessierte unter www.havag.com/Stadtbahn/Projekte/MerseburgerMitte/Allgemeines.

09.10.2023