Inhaltsbereich

Pressemitteilungen


Ballett auf der Baustelle

Im Rahmen des „Kreativdialogs“ des STADTBAHN-Programms Halle in der Großen Steinstraße kooperieren die Stadtwerke Halle GmbH, Stadt Halle und Oper Halle. Gemeinsam verwandeln sie den Joliot-Curie-Platz an der Ausstellungsplattform am Freitag, 31. August 2018 in eine Theaterbühne. Aus dem opulenten Ballettspektakel „#BIZARR“ von Michal Sedláček präsentiert das Ballett Rossa mit 18 TänzerInnen um 13.30 Uhr eine kurzweilige Aktion, die durch körperlich intensive Ausdruckskraft brilliert. Seien sie gespannt und erleben Sie Tanz hautnah.

„Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit der Oper Halle und dass wir die Baustelle der Großen Steinstraße mit insgesamt drei künstlerischen Aktionen beleben“, betont Iris Rudolph, Pressesprecherin der Stadtwerke Halle GmbH. Weiterhin können Hallenserinnen und Hallenser im September gespannt den jungen DarstellerInnen des Kinder- und Jugendchors zuhören, wenn sie auf der Ausstellungsplattform am Joliot-Curie-Platz Passagen aus dem Familienmusical „Annie“ proben. Ebenso wird es eine öffentliche Baustellen-Kostprobe mit dem Opernchor aus Florian Lutz‘ Eröffnungsinszenierung „Messa da Requiem“ von Giuseppe Verdi geben. Die Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.

„Seit Juli 2018 ist die Ausstellungsplattform auf dem Joliot-Curie-Platz installiert und bietet allen Interessierten die Möglichkeit, das Baugeschehen von oben zu verfolgen“, fügt Iris Rudolph abschließend hinzu.  

Neue Spielzeit Oper Halle: UNTERGANG GENIESSEN – WIRKLICHKEIT ERFINDEN

Die Spielzeit 2018/2019 der Oper Halle beginnt unter dem Motto „Untergang genießen – Wirklichkeit erfinden“ ab dem 14. September 2018 mit einem dreiwöchigen Eröffnungsfestival in der neuen Raumbühne BABYLON – einer von Sebastian Hannak gestalteten Bühneninstallation, welche die Grenzen zwischen Publikum und Bühnenraum aufhebt. Neben Konzerten und Liederabenden, gibt es in der Raumbühne vier Neuproduktionen zu erleben; zwei große Musiktheaterwerke sowie die Schauspielproduktion „Nackt über Berlin“ des neuen theaters Halle und das Ballettspektakel „#BIZARR“. Den Auftakt bildet Florian Lutz‘ szenische Interpretation von Verdis „Messa da Requiem mit dem auf 70 Sängerinnen und Sängern verstärkten Opernchor. Am 29. September 2018 beginnt mit der halleschen Erstaufführung von Giacomo Meyerbeer Grand opéra „L’Africaine“ das über zwei Spielzeiten angesetzte Projekt „I like Africa and Africa likes me. I like Europe and Europe likes me.“, welches im Fonds Doppelpass der Kulturstiftung des Bundes gefördert wird.

Weitere Informationen: www.buehnen-halle.de/oper

 „Kreativdialog Große Steinstraße“

Im Rahmen des „Kreativdialogs“, welcher von den Stadtwerken Halle, der HAVAG und dem Dienstleistungszentrum Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung der Stadt Halle sowie mit Unterstützung des bauausführenden Unternehmens STRABAG vorangetrieben wird, kommen monatlich unmittelbar Betroffene und die Kreativwirtschaft aus Halle zusammen. Gemeinsam entwickeln sie baubegleitende Kreativideen. Unter dem Motto „Die Geschäfte der Großen Steinstraße sind offen“ beleben die kreativen Aktionen die Große Steinstraße während der Baumaßnahme.

Alle bisherigen und kommenden Aktionen des Kreativdialogs sind hier zu finden Kreativdialog 

30.08.2018