Pressemitteilungen
- vorherige Mitteilung
- Pressemitteilung 564 von 659
- nächste Mitteilung
Baustellen-Infobüro am Südstadtring hat jeden Donnerstag geöffnet
Halle (Saale), 1. Februar 2017 – Das neue Baustellen-Informationsbüro zum STADTBAHN-Projekt Südstadtring/Veszpremer Straße im Kaufland Center Südstadtring hat seine Arbeit aufgenommen. Auf der 2. Etage, Zimmer 40, steht die Bauoberleitung immer donnerstags von 15 bis 17 Uhr als Ansprechpartner zur Verfügung, um alle Fragen von Anwohnern und Gewerbetreibenden rund um die ambitionierte Baustelle zu klären. Ein Baustellenbüro hat sich bereits an der Baustelle Steintor bewährt, wo jederzeit auf kurzem Wege Lösungen gefunden werden können.
Noch bis Oktober 2017 entsteht in der Südstadt ein einzigartiger Verknüpfungspunkt von Bus und Bahn, der gleichzeitig auch die Endstelle in der Südstadt ist. „Wir bauen für die Zukunft eine leistungsfähige und einzigartige Anlage“, sagt Gerd Blumenau, Prokurist der Halleschen Verkehrs-AG. Künftig können hier drei Straßenbahnlinien und eine Buslinie in und aus allen drei Richtungen fahren. Das ist eine technische Lösung, die es nur in Halle geben wird. Da eine solche Baustelle im Wohngebiet immer auch Beschwernisse mit sich bringt, wurde das Baubüro eingerichtet, in dem sich die Hallenser über den Fortgang der Arbeiten informieren können, aber auch, um Fragen und Beschwerden loszuwerden.
Seit heute gibt es einen neuen Bauzustand mit Vollsperrung am Südstadtring, der Kfz-Verkehr wird umgeleitet, Busse werden über das Kaufland-Gelände geführt.
Noch bis Oktober wird vor dem Kaufland-Center gebaut. Nach der voraussichtlichen Freigabe des Südstadtrings Ende Juni werden das Gleisdreieck und die Paul-Suhr-Straße gesperrt. Die Haltestelle wird erneuert und die Kreuzung Murmansker Straße als Ampelkreuzung ausgebaut.
Das 17-Millionen-Euro-Projekt ist Teil des STADTBAHN-Programms, in dem Halles Schienennetz und die dazugehörigen Straßenanlagen für rund 300 Millionen erneuert werden. „In keiner anderen deutschen Großstadt wird derzeit so viel Geld verbaut wie in Halle“, sagt Gerd Blumenau. Das STADTBAHN-Programm sichert damit die Anlagen des ÖPNV für die nächsten Jahrzehnte in hoher Qualität.
Informationen zum STADTBAHN-Programm finden Interessierte unter https://havag.com/Stadtbahn/Stadtbahn inklusive Baustellentagebuch.
01.02.2017
- vorherige Mitteilung
- Pressemitteilung 564 von 659
- nächste Mitteilung