Dessauer Straße, Endstelle Frohe Zukunft
- vorheriger Eintrag
- Eintrag 6 von 7
- nächster Eintrag
Los geht’s: Modernisierungsprojekt Frohe Zukunft auf Einwohnerdialog vorgestellt
Viele interessierte Bürgerinnen und Bürger zog es am Mittwochabend, 13. September 2023, in die Aula der Saaleschule zum Einwohnerdialog Trotha/Frohe Zukunft, denn dort informierten Stadt, Stadtwerke und HAVAG über die Planungen zum nachhaltigen STADTBAHN-Ausbau der Dessauer Straße zwischen Landrain und Froher Zukunft. Erhard Krüger, Leiter Infrastruktur der HAVAG, präsentierte die geplanten Maßnahmen, die ab Oktober 2023 beginnen. Er ist der erfahrende Kopf des ambitionierten Programms STADTBAHN Halle und stand bereits oft auf der „Bühne“, um viele Hintergründe zu erklären und bereitwillig Fragen zu beantworten.
Kanalbau bis Ende März 2024 / Verkehrsbau ab April 2024
„Wir modernisieren im Rahmen des STADTBAHN-Programms die ÖPNV-Trasse und die Verkehrsanlagen. Es entsteht eine völlig neue Gleisanlage mit den drei barrierefreien Haltestellen Frohe Zukunft, Kornblumenweg und Gertraudenfriedhof inklusive sicherer Fußgängerquerungen über die Fahrbahnen, sowie regelkonforme Geh- und Radfahranlagen. Die Endstelle Frohe Zukunft wird als Verknüpfungspunkt für Straßenbahnen und Busse an die neue Querschnittsaufteilung angepasst“, so Erhard Krüger. „Zunächst verlegt die Stadtwerketochter HWS den Abwasserkanal und eine Trinkwasserleitung neu. Dies dauert bis Ende März 2024. Im Anschluss beginnt die Stadtwerketochter HAVAG ab April 2024 mit dem Verkehrsbau.“ Ab Freitagabend, 29. September 2023, erfolgt die Einrichtung der Baustelle.
Sperrung nur dort, wo gebaut wird
Ab 4. Oktober erfolgt die Vollsperrung der Dessauer Straße für den Kfz-Verkehr und bleibt während der gesamten Bauzeit bestehen – voraussichtlich bis April 2024. „Wir werden jedoch nicht die gesamten 800 Meter zu machen, sondern je nach Baufortschritt abschnittsweise sperren“, kommt Erhard Krüger den Anwohnenden entgegen. „Das heißt, wir sperren nur dort, wo auch gebaut wird. Die Anwohner können jederzeit passieren.“ Die Baufirmen beginnen im Süden mit dem Bau des Abwasserkanals und arbeiten sich nach Norden vor. Nicht wundern: Weil der Kanalbau in sechs Metern Tiefe stattfindet, werden an der Oberfläche teilweise keine Bauleute zu sehen sein. Doch es wird trotzdem gebaut.
Info-Bus auf dem Marktplatz am 14. und 15. September
Das Fahrgastinformationsteam der HAVAG informiert alle Interessierten in einem Info-Bus auf dem Marktplatz am Donnerstag, 14. September, und Freitag, 15. September, von 9 bis 17 Uhr, und von mobilen Info-Teams zwischen ‚Am Steintor‘ und ‚Frohe Zukunft‘ Informationen über das Modernisierungsprojekt und die damit verbundenen Fahrplanänderungen. „Sie wird heute bereits extrem gut genutzt. Unsere lieben Azubis sind auch dabei“, freut sich Felix Baumann, Leiter Fahrgastinformation der HAVAG.
Weitere Infos zum STADTBAHN-Projekt Dessauer Straße/Frohe Zukunft finden Interessierte unter www.havag.com/Stadtbahn/Projekte/Dessauer/Allgemeines.
14.09.2023
- vorheriger Eintrag
- Eintrag 6 von 7
- nächster Eintrag