Inhaltsbereich

Baustellentagebuch

Dessauer Straße, Endstelle Frohe Zukunft

Neue Gleisabschnitte verlegt

Die Arbeiten entlang der Dessauer Straße schreiten weiter voran und zeigen zunehmend sichtbare Fortschritte. Neue Gleisabschnitte wurden verlegt und der Gehweg vor den Häusern vom Landrain bis zur Dessauer Straße 154 ist fertig gestaltet und begehbar.

Die umfassende Modernisierung des Straßenraums bedeutet für die Anwohnenden und Gewerbetreibenden weiterhin temporäre Einschränkungen. „Würde es nur um die Gleise gehen, wären wir längst fertig“, sagt Erhard Krüger, Bereichsleiter Infrastruktur der HAVAG. Aber es ist eine komplexe Baustelle: Bevor die neuen Gleise verlegt werden, muss der Tiefbau inklusive Kanalbau fertig werden. Außerdem bremst der Kampfmittelverdacht die Baustelle aus. Dass noch Kampfmittel im Boden liegen, schließt niemand aus. Die Sondierungen sind aufwendiger als gedacht und dauern auch noch an.

Die Arbeiten wurden inzwischen auf die Westseite der Dessauer Straße verlagert. Dort gibt es die Herausforderung, vor allem die alten Bäume zu schützen. Deren Wurzeln ragen teils in den Gehweg hinein, so Krüger.

Die gute Nachricht: Ende August ist die Fertigstellung der Straßenbahnanlagen geplant und die Linie 1 fährt dann auf den neuen Gleisen wieder bis zur neu gestalteten Endstelle Frohe Zukunft. Alle Haltestellen sind dann modern ausgebaut und barrierefrei zu nutzen.

Bauarbeiter arbeiten an Gleisen.
Restarbeiten an den neu verlegten Gleisen.
Mitarbeiter steht vor Baustelle.
Erhard Krüger vor der Endstelle Frohe Zukunft, die noch umgebaut werden muss.

21.01.2026