Baustellentagebuch
- vorherige News
- News 1 von 141
- nächste News
Stadtbahn Halle - Projekt Zwischenendstelle Neustadt
Vollsperrung der Straßenbahnstrecke in Halle-Neustadt

Das STADTBAHN-Bauvorhaben für ein neues Wendegleis an der Haltestelle Schwimmhalle in Halle Neustadt schreitet voran. Daher können ab Montag, 21. Juli 2025, die Straßenbahnen nur noch bis zur Haltestelle S-Bahnhof Neustadt fahren. Zwischen Soltauer Straße, Göttinger Bogen und S-Bahnhof Neustadt fährt Schienenersatzverkehr (SEV 2). Autos können weiterhin einspurig an der Baustelle vorbeifahren. Die Straßenbahnen verkehren bereits ab Montag, 4. August 2025, wieder im Regelbetrieb bis zu den Endhaltestellen Göttinger Bogen und Soltauer Straße. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Ende August beendet sein. Bauherr der STADTBAHN-Baustelle ist die Hallesche Verkehrs-AG, ein Unternehmen der Stadtwerke Halle-Gruppe.
Von Montag, 21. Juli 2025, bis Sonntag, 3. August 2025, enden die Straßenbahnlinien 2, 9 und 10 vorübergehend am S-Bahnhof Neustadt. Die Straßenbahnlinie 16 wird über Joliot-Curie-Platz und Am Steintor bis zur Friesenstraße umgeleitet. Ein Schienenersatzverkehr (SEV 2) fährt ab der Bushaltestelle S-Bahnhof Neustadt (Steig D) und stellt die Verbindung zwischen Göttinger Bogen und Soltauer Straße sicher. Die Buslinie 21 endet am S-Bahnhof Neustadt statt an der Haltestelle Am Bruchsee. Die Fahrtverbindung zwischen Schwimmhalle und Am Bruchsee erfolgt während des genannten Zeitraums ausschließlich über die Buslinie 42.
Ab Montag, 4. August 2025, rollen die Straßenbahnen wieder ungehindert durch Neustadt. Bis Ende August werden noch Restarbeiten durchgeführt. Bis dahin bleiben auch noch die bestehenden Verkehrseinschränkungen für den Individualverkehr bestehen. Auch die Busse bedienen die Haltestelle Schwimmhalle, Neustadt bis dahin weiterhin in Randlage.
14.07.2025
- vorherige News
- News 1 von 141
- nächste News