Inhaltsbereich

Baustellentagebuch

Mansfelder Straße West

Vorarbeiten für die neue Brücke - und so wird sie aussehen

Ein Mann mit Brille und Mütze hockt auf der Brücke. Das blaue Geländer vor ihm fehlt. Er hält ein Arbeitsgerät in der Hand und blickt in die Kamera.

In einem Bereich, der schon vor einigen Tagen vorgezeichnet wurde, fanden gestern Schweißarbeiten statt. Dieser Bereich wird nunmehr als Ganzes aus der Brücke mit einem Schneidbrenner entfernt. Es ist ein größeres „Dreieck“. An dieser Stelle wird später die linke Begrenzung der neuen Brücke „eingefädelt“.

Ein gelber Bagger ist von hinten zusehen. Recht neben ihm steht ein grüner Kipp-LKW, dessen Ladefläche gerade etwas ablädt. Hinter beiden Fahrzeugen ist die Saale. Dahinter ist das andere Ufer zu sehen und zwei Hochhäuser.
Ein grüner LKW mit Kipp-Funktion lädt Steine ab. Der LKW ist von hinten zu sehen. Vor ihm die Saale.

Auf beiden Seiten der Brücke, unmittelbar neben den alten Brückenpfeilern werden direkt im Uferbereich derzeit die Uferbereiche mit Steinschüttungen gesichert. In der Folge werden dort weitere Spundwände verbaut, die in diesem Bauabschnitt den Aufbau der neuen Brückenpfeiler absichern sollen. Dazu sind bis zu 16 Meter lange Stahlträger vorgesehen.

Ein Foto auf der mansfelder Straße. Auf der linken Seite kommt eine Straßenbahn gefahren. Recht radelt ein Fahrradfahrer. Im Hintergrund sind 2 Hochhäuser zu sehen.
Ein Blick in die Mansfelder Straße auf Höhe Lührmann. Links steht ein orangefarbenes Dienstfahrzeug. Daneben steht ein Mann in orangefarbener Arbeitskleidung. Dahinter ist ein abgesperrter Baustellenbereich. Daneben fährt eine Straßenbahn.

Während dessen läuft auf der Brücke der normale Straßenbahnverkehr reibungslos weiter. „Die Mansfelder ist eines unserer größten STADTBAHN-Projekte und bis nächstes Jahr für den Autoverkehr gesperrt. Die Zu- und Abfahrt erfolgt über die Holzplatz Straße. Anwohnende können auch über die westliche Mansfelder Straße (Rennbahnkreuz) in Richtung Hafenstraße einfahren,“ erklärt STADTBAHN-Chef Erhard Krüger.

Bevor die alte Elisabethbrücke abgerissen wird, muss der Ersatzneubau stehen. Und so wird sie aussehen:

2023_Anmutung Elisabethbrücke-3D-Modell_ESMERO

Klicken Sie hier, um das 3D-Modell zu öffnen.

Fotos: Manfred Boide

3D-Modell: ESMERO

05.05.2023