Inhaltsbereich

Baustellentagebuch

Böllberger Weg Süd

Linie 1 rollt wieder über den Bölli: Baufirmen gaben alles, um vor dem Winter fertig zu werden

Eine Aufnahme von oben: eine rote Straßenbahn der HAVAG fährt von links nach rechts durch das Bild. im Vordergurnd ist noch ein weiteres Gleis zu sehen. Ringsherum sieht es aus wie auf einer Baustelle.
Die Linie 1 fährt im Abschnitt des Böllberger Weges in beiden Richtungen auf einer Länge von ca. 1.300 Metern eingleisig und im Abschnitt des Südstadtringes auf einer Länge von ca. 900 Metern bereits zweigleisig. (Foto: Sabine Majetic)

Seit heute sind der Böllberger Weg und die Linie 1 wieder offiziell vereint. Das verdanken beide vor allem den Baufirmen, die trotz der erschwerten Bau- und Lieferbedingungen ihr Bestes gaben, um vor dem Winter fertig zu werden. Nach nur sieben Monaten Bauzeit ist nun die erste Etappe in der Neugestaltung des Böllberger Weges Süd innerhalb des Programms STADTBAHN Halle geschafft. Die zweite Etappe beginnt im Dezember 2022.

In den vergangenen zwei Wochen liefen die vorbereitenden Arbeiten auf Hochtouren. So wurden unter anderem die Schweißarbeiten an den Schienen abgenommen, ein Bodensubstrat für das Rasengleis eingebaut sowie Fahrstromzuschaltung, Fahrsignalanlagen und die öffentliche Verkehrsanlage überprüft.

Das ist neu: Langer Bogen statt enger S-Kurve, Grüngleis, barrierefreie Bahnsteige und neuer Radfahrstreifen

Eine Luftaufnahme der neuen Gleisführung. Die alte Strecke ist noch zu erkennen.
Eine Besonderheit ist die völlig neu gestaltete Straßenbahntrasse im Südstadtring, bei der die bisherige enge S-Kurve durch einen lang gezogenen Bogen ersetzt wurde. (Foto: Jessen Mordhorst)

Eine Besonderheit ist die völlig neu gestaltete Straßenbahntrasse im Südstadtring, bei der die bisherige enge S-Kurve durch einen lang gezogenen Bogen ersetzt wurde. Hierdurch erhöht sich der Fahrkomfort und die Reisezeit mit der Straßenbahn. Die Haltestellen haben nun neue Fahrgastunterstände und barrierefreie Bahnsteige. Auf der gesamten Strecke liegt Grüngleis, denn es sorgt für ein gutes Stadtklima und mindert Geräusche.

Auf der neu hergestellten westlichen Seite werden die Fußgänger und Radfahrer in beiden Richtungen geführt. Außerdem fährt es sich im Abschnitt des Südstadtrings nun sicherer, da ein komplett neuer Radfahrstreifen entstanden ist, finanziert durch die Stadt Halle (Saale).

Die Straße wurde auf einer Länge von 2.200 Metern halbseitig neu hergestellt. Sie kann während der baulichen Realisierung der stadteinwärtigen Fahrbahn für die Verkehrsführung in südlicher Richtung genutzt werden kann.

Im Abschnitt des Böllberger Weges wurden alle Versorgungsleitungen in den Knotenbereichen aufgrund der Errichtung von Gleisen, Masten und Querungsmöglichkeiten neu- und umverlegt. Im Abschnitt Südstadtring wurden Teile der Versorgungsleitungen in Folge der Trassenverschwenkung neuverlegt.

Das ist noch geplant: Bessere Umsteigepunkte, neue Radverkehrsanlagen und Baumallee

Das gesamte STADTBAHN-Bauvorhaben im südlichen Teil des Böllberger Weges ist in zwei Bauabschnitte geteilt. Die erste Etappe ist geschafft, die zweite beginnt im Dezember 2022. Dann liegt der Fokus auf der Herstellung der stadteinwärtigen Seite des Böllberger Weges und Südstadtrings.

Die Fertigstellung der über zwei Kilometer langen Verkehrsanlage wird im dritten Quartal 2023 erwartet. Bis dahin entstehen unter anderem noch eine leistungsfähige Straßenbahnanlage mit barrierefrei ausgebauten Haltestellen und besseren Umsteigepunkten von Bus zu Bahn. Außerdem werden neue Radverkehrsanlagen gebaut und eine neue Baumallee im Südstadtring gepflanzt.

Eine ökologische Baubegleitung ist mittlerweile in jedem Bauvorhaben selbstverständlich: Insgesamt wurden 127 Bäume beidseitig gepflanzt, darunter Linden, Hopfbuchen, Zierkirschen und Feldahorn. Es sind dem Klimawandel angepasste Baumarten. Zudem wurden sehr viele Flächen entsiegelt. Das Grüngleis hat eine tiefe Substratschicht, damit das Grün gut wachsen kann. Auch das Wasser soll mit Haltematten im Boden gehalten werden.

28.11.2022