Inhaltsbereich

Baustellentagebuch

Große Steinstraße

Schwarzdecke als Abschluss des Projektes Kleine Steinstraße

Von Corinne Richert

Das Foto zeigt eine schmale Straße, die frisch geteert und daher tiefschwarz ist. Auf der Straße stehen große Maschinen, unter anderem eine Walze. Rechts und links der Straße stehen sandfarbene Häuser.
Hier wird gerade eine Schwarzdecke aufgebracht. Fotos: Corinne Richert

Zum Schluss wird es noch heiß in der Kleinen Steinstraße. Mit Asphalt, der technologisch bedingt mit hohen Temperaturen auf den Untergrund aufgebracht wird, wird nun dieser Abschnitt zwischen Großer Steinstraße und Rathausstraße planmäßig fertiggestellt. Ab 28. September ist die Kleine Steinstraße dann wieder befahrbar. Das marode Kopfsteinpflaster ist nun endgültig Vergangenheit. Wer kann sich noch daran erinnern?

In der rechten Bildhälfte befindet sich eine Straße, die erneuert wird, darauf steht ein großer LKW. Rechts im Bild befindet sich der Gehweg, der mit einem Zaun von der Straße abgetrennt ist.
Fußgänger*innen konnten die Baustelle passieren.

Das Projekt Kleine Steinstraße fungierte gewissermaßen als Klammer für den Umbau der Großen Steinstraße, der im vergangenen Jahr abgeschlossen werden konnte. Es umfasste Vorbereitungsmaßnahmen, die für den Beginn der Baumaßnahmen im Rahmen des STADTBAHN-Projektes in der Großen Steinstraße im Jahr 2018 notwendig waren. Die Kleine Steinstraße wurde während der Bauarbeiten in der Großen Steinstraße als Zufahrts- und Anlieferstraße für die Anwohnenden und Gewerbetreibenden der Großen Steinstraße genutzt.

Wie das erste Bild zeigt auch dieses eine frisch geteerte Straße mit einer Walze darauf. Nur ist das Bild aus einem anderen Winkel als das erste aufgenommen und dadurch die orangefarbene Walze noch größer abgebildet.
Drei Tage vor der Freigabe für alle Verkehrsteilnehmer*innen sah es noch so aus...
Das Foto zeigt eine Straßenkreuzung, auf der mehrere LKWs stehen. Außerdem ist eine Schubkarre mit Eimern abgebildet. Die Straße selbst ist noch nicht fertig, es befindet sich Erde und Steine auf ihr.
... Endspurt für die Bauleute war angesagt.

Die Instandsetzung und Ertüchtigung der Fahrbahn in der Kleinen Steinstraße war Voraussetzung, um Beeinträchtigungen durch die Bauarbeiten für Anwohnende und Gewerbetreibende so gering wie möglich zu halten. Die Bauarbeiten in der Kleinen Steinstraße wurden im Februar 2020 wieder aufgenommen und werden nun beendet.

Im Mittelpunkt der Bauarbeiten in der Kleinen Steinstraße standen die Ertüchtigung, Instandsetzung sowie fahrradfreundliche Gestaltung der Fahrbahn in der Kleinen Steinstraße. Die anfallenden Bautätigkeiten wurden zusätzlich durch die Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft GmbH (HWS) für Tiefbauarbeiten genutzt. Durch den Neubau eines neuen Mischwasserkanals und die gleichzeitige Erneuerung der bestehenden Hausanschlüsse soll bei Starkregen der Überflutung der Straße vorgebeugt werden. Große Regenwasserpfützen auf der Straße sollen nun der Vergangenheit angehören.  

24.09.2020