Inhaltsbereich

Baustellentagebuch

Gimritzer Damm

Minister gibt Kreisverkehr frei // STADTBAHN-Projekt Gimritzer Damm wird feierlich beendet

Thomas Webel (Verkehrsminister des Landes Sachsen-Anhalt), Dr. Bernd Wiegand (Oberbürgermeister von Halle/Saale), Dr. Ulf-Marten Schmieder (Geschäftsführer des TGZ) und Matthias Lux (Geschäftsführer der Stadtwerke Halle) hissen symbolisch eine Fahne zur Einweihung des Verkehrsprojektes Gimritzer Damm. Fotos: Corinne Richert

Von Corinne Richert

Es ist geschafft. Heute wurde das bedeutende Projekt „Gimritzer Damm/Heideallee“ durch den Verkehrsminister des Landes Sachsen-Anhalt, Thomas Webel, freigegeben. Dieser Bereich wurde im Rahmen der Fluthilfemaßnahmen am Gimritzer Damm sowie des Programms STADTBAHN Halle im Bereich der Heideallee umgebaut und neu gestaltet. Von September 2016 bis September 2019 wurden auf einer Länge von fast zwei Kilometern eine leistungsfähige und sichere Straßenbahngleistrasse geschaffen, barrierefreie Haltestellen und Umsteigepunkte von Bus zu Bahn realisiert, eine mehrreihige Baumallee angelegt sowie ein neuer Kreisverkehr.

Thomas Webel, Verkehrsminister des Landes Sachsen-Anhalt, sagt:  „Hier wurde viel Geld sehr gut angelegt. Wir bauen für die Zukunft – ist das STADTBAHN-Projekt überschrieben. Heute ist ein weiterer Teil des Vorhabens mit dem ehrgeizigen Anspruch fertig gestellt. Schnell, zuverlässig, komfortabel, sicher, umweltfreundlich und eine echte Alternative zum Auto – die STADTBAHN verbessert die Mobilität in Halle und macht den ÖPNV in der Saalestadt fit für die Zukunft. Genau mit solchen neuen Verknüpfungspunkten von Stadtbahn und Stadtbus wie am Gimritzer Damm können die Trümpfe dieses städtischen Verkehrsverbundes ausgespielt werden. Das Land Sachsen-Anhalt hat den Ausbau dieses leistungsfähigen Stadtbahnsystems umfangreich gefördert, denn diese moderne Form des Nahverkehrs macht Halle und die umliegende Region noch attraktiver.“

Eine Straßenbahn fährt durch den neuen Kreisverkehr am Gimritzer Damm.
Bahnen fahren schon seit 15. August wieder über den Gimritzer Damm.

Die Straßenbahnen queren planmäßig schon seit Mitte August - mit Beginn des neuen Schuljahres - den Kreisverkehr, die Herstellung der Straßenverkehrsanlagen fand deshalb in den zurückliegenden Wochen unter laufendem Straßenbahnbetrieb statt und erforderte höchste Aufmerksamkeit von allen Beteiligten. In den letzten Tagen fanden die umfangreichen Leitungsverlegungen im Bereich des Kreisverkehrs ihren Abschluss. Die straßenseitige Geometrie im Innen- und Außenkreisel wurde hergestellt, inklusive der Zu- und Abfahrten mit Einbau der endgültigen Fahrbahnschwarzdecke. Installiert wurde ebenfalls umfangreiche Signal- und Sicherungstechnik (Ampeln). Die Arbeiten an den Freianlagen und die Gestaltung des Platzes rundherum werden Ende Oktober 2019 abgeschlossen sein. 

Eien Luftaufnahme des neuen Kreisverkehrs an der Heideallee.
Der neue Kreisverkehr am Eröffnungstag aus der Luft. Foto: Steffen Schellhorn
Eine Bahn fährt an neu gepflanzten Bäumen vorbei.
Bisher wurden etwa zweihundert Bäume entlang der Trasse neu gepflanzt. Es entsteht eine vierreihige Baumallee. Foto: Felix Abraham

23.09.2019