Inhaltsbereich

Verkehrsmeldungen


HAVAG reagiert auf Kundenwünsche // Fahrzeiten werden ab Montag, 19. März, angepasst

Ab Montag, dem 19. März, werden auf einigen Linien der Halleschen Verkehrs-AG, einem Unternehmen der Stadtwerke Halle, Fahrzeiten angepasst. Veränderungen gibt es auf den Straßenbahnlinien 2, 5 und 7 und auf den Buslinien 24, 27 und 36.  Damit reagiert die HAVAG auf Kundenwünsche.

Die Veränderungen im Einzelnen:

Die Schulfahrt der Linie 27 am Morgen wird fünf Minuten früher starten, diese fährt künftig bereits 6.27 Uhr ab der Haltestelle Büschdorf. Ab Büschdorf verkehrt die zweite Fahrt mit Anschluss von der Linie 7 zukünftig 6.34 Uhr. 

Die Fahrten der Linie 27 im Berufsverkehr, die zwischen Büschdorf und Reideburg verkehren, werden angepasst: Die Fahrten beginnen zwei Minuten eher ab Haltestelle Büschdorf, um in der Gegenrichtung auch eine Minute eher in Büschdorf wieder anzukommen. Damit gibt es für die Kunden ein größeres Zeitfenster zum Umstieg auf die Linie 7.

Die Linien 2 und 5 fahren jeweils eine Minute früher ab den Haltestellen  Heinrich-Schütz-Straße, Lutherstraße, Huttenstraße und BG Klinikum Bergmannstrost Halle, damit Anschlüsse besser erreicht werden können.   Grund ist die aktuelle Verkehrssituation.

Die Linie 7 fährt künftig montags bis freitags bereits 4.01 Uhr statt 4.04 Uhr ab der Haltestelle Franckeplatz. Ankunft ist 4.19 Uhr an der Endstelle in Kröllwitz, damit ist der Umstieg in die Linie 21 zeitlich besser gesichert.  

Die Linie 7 fährt in Richtung Kröllwitz ab der Haltestelle Triftstraße Richtung Burg Giebichenstein, Talstraße, Louise-Otto-Peters-Straße und Schwuchtstraße künftig eine Minute eher.

Die Linie 24 fährt am Abend von der Haltestelle Südstadt, Veszpremer Straße in Richtung Osendorf künftig 20.08 Uhr statt 19.59 Uhr. Die Rückfahrt ab Osendorf erfolgt künftig 20.27 Uhr, und damit zehn Minuten später als bisher. Damit wird auf die Wünsche von Beschäftigten eingegangen, die bis 20 Uhr in der Innenstadt arbeiten.

Aufgrund längerer Fahrzeiten auf der Umleitungsstrecke durch die Baustelle in der Zscherbener Straße wurde der Fahrplan der Linie 36 in Richtung Heide-Universitätsklinikum angepasst. Ab der Haltestelle Friedhof Neustadt bis zur Haltestelle Kastanienallee fahren die Busse der Linie 36 jeweils zwei Minuten eher. In Gegenrichtung verkehren die Fahrten ab der Haltestelle Kastanienallee später.

Zur Unterscheidung der Linienführungen im Bereich Neustadt wird im Zeitraum der Baustelle Große Steinstraße das Ziel der Linie 10 in Richtung Hauptbahnhof mit dem Zusatz „über Berliner Brücke“ ergänzt.

Die Hallesche Verkehrs-AG ist stets bemüht, den Fahrplan aktuellen Bedürfnissen und denen ihrer Kunden anzupassen. Die neuen Fahrpläne sind ab 16. März 2018 auf den Internetseiten der HAVAG zu finden unter "Fahrpläne" bzw. in den elektronischen Fahrplanauskünften hinterlegt und an den Haltestellen ausgehängt.

 

15.03.2018