Inhaltsbereich

Pressemitteilungen


Linie 5 SK: Einführung des „Haltens auf Fahrgastwunsch“

Eine rote Straßenbahn der HAVAG fährt von rechts nach links durch das Bild. Als gelbe Zielaufschrift steht "5 Kröllwitz ü. Halle-Uniklinikum". Im Hintergrund sind Bäume. Die Straßenbahn wird von einer Frau mit blonden Haaren gefahren.
Die Straßenbahnlinie 5 im Stadtgebiet. (Foto: Stadtwerke Halle GmbH)

Ab dem 1. Januar 2025 tritt bei der Straßenbahnlinie 5 zwischen Halle (ab Haltestelle Florian-Geyer-Platz) und der Endhaltestelle in Bad Dürrenberg eine neue Regelung in Kraft: An allen Haltestellen im Saalekreis halten die Straßenbahnen der Halleschen Verkehrs-AG (HAVAG), einem Unternehmen der Stadtwerke Halle-Gruppe, künftig nur noch auf Fahrgastwunsch. Diese Regelung orientiert sich an der bereits bewährten Praxis der Buslinien im Landkreis Saalekreis sowie auch an anderen, bundesweiten Verkehrsbetrieben.

Ziel ist es, die Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit der Linie 5 zu verbessern und die Anschlusssicherung zu erhöhen. Gleichzeitig leisten Fahrgäste einen Beitrag zur Energieeinsparung, indem unnötige Stopps bzw. auch energieintensive Anfahrvorgänge der Bahnen an den Haltestellen auf der Überlandstrecke vermieden werden. Dies stärkt den Umweltschutz!

Das bedeutet:

  • Fahrgäste, die an der nächsten Haltestelle aussteigen möchte, drücken im Fahrzeug rechtzeitig den Haltewunsch am Türtaster. Die Taster sind sehr gut im Türbereich aller Straßenbahnen sichtbar.
  • Fahrgäste, die zusteigen möchten, machen dies durch ihre Anwesenheit an den Haltestellen kenntlich.

Um die Fahrgäste auf diese neue Regelung hinzuweisen, wird an allen Haltestellen der Hinweis „Straßenbahn hält nur bei Bedarf“ angebracht.

Wir danken unseren Fahrgästen für Ihr Verständnis und die Unterstützung bei der Umsetzung dieser neuen Regelung. Für weitere Informationen steht unser Kundenservice zur Verfügung unter: (0345) 5 81 - 56 66.

16.12.2024