Inhaltsbereich

Pressemitteilungen


STADTLand+: Frohere Ostern mit Bikesharing und Shuttleservice

Frohere Ostern mit Bikesharing und Shuttleservice. (Grafik: Stadtwerke Halle GmbH)

Die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG), ein Unternehmen der Stadtwerke Halle-Gruppe, lockt im April alle Hallenserinnen und Hallenser zu einer frühlingshaften Osterradtour nach draußen: Bis Ende April fahren Nutzende der nextbike-App 4 x 15 Minuten kostenlos mit einem der neuen movemix_bikes, die im Rahmen des Modellprojekts STADTLand+ seit Oktober 2023 im Stadtgebiet Halle (Saale) ausleihbar sind. Über die Osterfeiertage vom 28. März bis 2. April 2024 können HAVAG-Fahrgäste außerdem über die movemix_app den neuen flexiblen Mobilitätsservice movemix_shuttle im Paulusviertel und Halle-Ost vergünstigt testen: Mit einem gültigen Ticket fährt eine weitere Person kostenfrei mit. Ziel von STADTLand+ ist es, CO2-Emissionen im Verkehrsbereich durch ein multimodales Angebot nachhaltig zu reduzieren. Das Projekt wird im Rahmen des Förderprogramms "Modellprojekte zur Stärkung des ÖPNV" durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert. Alle Informationen und Teilprojekte stehen auf der Projektwebseite unter www.mitteldeutschland-vernetzt.de.  

Mit movemix_bike in den Fahrradfrühling

Wer die Frühlingszeit gerne unter freiem Himmel auf zwei Rädern auskosten möchte, der hat noch bis Ende April 4 x 15 Minuten freie Fahrt mit der nextbike-App. Einfach den Code H1MOVEMIX im Menü unter „Gutscheine“ eingeben, losradeln und die neuen Fahrräder im Stadtgebiet Halle (Saale) testen. Die Freifahrten gelten nur für konventionelle Fahrräder (SMART bikes), nicht für Pedelecs oder Lastenräder. Freifahrten, die im März nicht genutzt werden, sind im April nicht mehr verfügbar. Jede Freifahrt beinhaltet 15 Minuten Nutzung, ab der 16. Minute wird im Basistarif abgerechnet. 

Alle Räder verfügen über smarte Rahmenschlösser mit GPS-Ortung und können unkompliziert via Smartphone ausgeliehen sowie zurückgegeben werden. Einfach die nextbike by TIER-App downloaden und los geht’s. Über die Kartenansicht in der App können verfügbare Fahrräder angezeigt, reserviert und ausgeliehen werden. Die Ausleihe funktioniert direkt vor Ort über das Einscannen des QR-Codes am Heck des Fahrrads. Die Rückgabe ist nur an einem der festgelegten Standorte möglich und erfolgt durch das manuelle Verschließen des Schlosses. Wer kein Smartphone zur Verfügung hat, kann per Hotline unter +49 (0) 30 69205046 ein Fahrrad ausleihen. In jedem Fall ist aber eine vorherige Registrierung im System notwendig – entweder über www.movemix-bike.de oder direkt per App. Alle Informationen und Preise unter www.move-mix.de/#bike.  

Gutscheincode und Freifahrten werden von nextbike by TIER hergestellt und bereitgestellt. Es gelten die AGB von Nextbike (www.movemix-bike.de/de/agb/). 

Mit movemix_shuttle flexibel an den Osterfeiertagen unterwegs

Zwei fahren mit dem neuen Shuttleservice, einer zahlt: Über die Osterfeiertage vom 28. März bis 2. April 2024 können Fahrgäste der HAVAG mit einem gültigen Ticket kostenfrei eine weitere Person für ihre gewählte Verbindung mitnehmen. Einsteigen können Nutzerinnen und Nutzer an virtuellen Haltepunkten innerhalb der beiden Stadtteile Paulusviertel und Halle-Ost. Wann und wohin es geht, das bestimmen dabei die Fahrgäste. Vom Senior bis zum Kleinkind können ganze Familien mitfahren. Kindersitze für verschiedene Altersgruppen sind vorhanden, auch Kinderwagen und Rollstühle werden mitgenommen. Die Strecken-Buchung und Bezahlung geht unkompliziert über die movemix_app oder über die Telefonhotline (0345) 5 81 – 56 66. Alle Informationen unter www.move-mix.de/#shuttle

Über STADTLand+: CO2-Emissionen nachhaltig reduzieren

Die Förderrichtlinie „Modellprojekte zur Stärkung des ÖPNV“ vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) unterstützt innovative ÖPNV-Projekte, die CO2-Emissionen im Öffentlichen Verkehr durch ein attraktiveres Angebot nachhaltig reduzieren. Das Projekt STADTLand+ der HAVAG gemeinsam mit dem Saalekreis, der Personennahverkehrsgesellschaft Merseburg-Querfurt (PNVG), der Omnibusbetrieb Saalekreis (OBS) GmbH, dem Mitteldeutschen Verkehrsbund (MDV) sowie weiteren Verkehrsunternehmen wurde beim ersten Förderaufruf ausgewählt. Unterstützt wird es zusätzlich durch die Stadt Halle (Saale) und die Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA) sowie den Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL). Weitere Informationen und bisherige Meilensteine unter www.mitteldeutschland-vernetzt.de.

25.03.2024