Inhaltsbereich

Pressemitteilungen


Winterdienste der Stadtwerke Halle seit gestern im Einsatz

Ein orangenes Winterdienstfahrzeug der HWS auf eine beschneiten Straße, welches Schnee schippt.
Der Winterdienst der Stadtwerke Halle ist im Einsatz. (Foto: Stadtwerke Halle GmbH)

Aufgrund der aktuellen Wetterlage sind die Winterdienste der Stadtwerke Halle seit gestern Mittag im Einsatz.

Präventiv streute die Stadtwerketochter Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft GmbH (HWS) im Stadtgebiet bis in die Nacht hinein. Seit heute Nacht 3 Uhr sind die Kolleginnen und Kollegen mit 24 Räum- und Streufahrzeugen (einschließlich HASTRA) im Stadtgebiet unterwegs: Mit 12 großen Winterdienstfahrzeugen (über 12,5t) werden die Hauptverkehrsstraßen gestreut und mit 12 kleinen Fahrzeugen (unter 7,5t) die Fußwege und Haltestellen beräumt. Einsatzbereit sind 51 Mitarbeitende verteilt über Schichten. 

Aktuell gibt es bei der HWS keine besonderen Vorkommnisse. Auch die Müllentsorgung läuft. Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, ihre Tonnen gut erreichbar vor die Tür zu stellen. Das freut die Kolleginnen und Kollegen sehr! Weitere Infos zum Winterdienst der HWS stehen auf der Website

Auch die Teams der Halleschen Verkehrs-AG (HAVAG), ein Unternehmen der Stadtwerke Halle-Gruppe, waren die ganze Nacht im Einsatz, um das Streckennetz durch sogenanntes „Spur fahren“ freizuhalten. Aufgrund des Schneefalls werden die Oberleitungen auf den Hauptstrecken im Stadtgebiet und im Überlandgebiet eisfrei gehalten. Dafür kommt eine Straßenbahn des Typs Tatra mit einer speziellen Sprühvorrichtung zum Einsatz. Es wird eine Emulsion auf die Leitungen aufgetragen, damit sie nicht vereisen. Ebenso werden bei Schnee und Eis Haltestellen beräumt sowie Weichen, Schienen und Busspuren gesäubert. Die Weichen im HAVAG-Streckennetz sind mit Weichenheizungen ausgestattet, die witterungsbedingt mittels Sensoren reagieren und die Weichen im Winter eisfrei halten. 

Aktuelle Vorkommnisse im HAVAG-Streckennetz: Gestern Abend am 17. Januar wurde der On Demand Service der HAVAG im Gebiet Paulusviertel ab 22 Uhr bis zum Betriebsschluss eingestellt. Zudem gab es ab 22 Uhr im Busverkehr wetterbedingt einige Verspätungen. 

Aktuell kommt es aufgrund der Wetterlage auf allen Buslinien zu Fahrplanabweichungen. Staubedingt gibt es ebenso erhebliche Fahrplanabweichungen auf den Straßenbahnlinien 3, 8 und 12. Die Fahrspursperrung in Trotha ist hierfür die Ursache.

Bitte informieren Sie sich über mögliche Behinderungen im ÖPNV auf der Internetseite der HAVAG sowie in der Auskunftsplattform Mobile M.app der App Mein HALLE und in der movemix_app. Echtzeitinformationen sowie aktuelle Störungen erscheinen auch in den Apps Mein HALLE und MOOVME. Die HAVAG-Service-Hotline lautet (0345) 5 81 - 56 66.

18.01.2024