Inhaltsbereich

Pressemitteilungen


Hier spricht Halle! – Busse und Bahnen erhalten Kundenansagen

Eine Strassenbahn am Halleschen Steintor, im Vordergrund sprudelt Wasser aus einem Springbrunnen
Eine Straßenbahn am Steintor in Halle (Saale). (Foto: Stadtwerke Halle GmbH)

37 Haltestellen der  Halleschen Verkehrs-AG (HAVAG), ein Unternehmen der Stadtwerke Halle-Gruppe, erhalten bis Ende März 2024 neue Ansagen in Straßenbahnen und Bussen. Dafür schenkten Kundinnen und Kunden dem Unternehmen ihre Stimme. 

Während des Tages der offenen Tür herrschte am 2. September 2023 bei der HAVAG Andrang. Besonders begehrt war das Einsprechen von Haltestellenansagen. „Großartig!“, sagt Felix Baumann, Leiter der Fahrgastinformation der HAVAG und freut sich: „Kinder, Jugendliche und Erwachsene bis ins Seniorenalter haben uns mit einer wirklich fantastischen Stimmvielfalt begeistert. Dafür möchte sich die HAVAG bei allen 117 Teilnehmenden herzlich bedanken. Natürlich auch bei denen, die sich letztlich in den Straßenbahnen und Bussen nicht hören werden.“

Deutlich und gut hörbar muss eine Haltestellenansage sein. Nach diesem Kriterium hat die HAVAG bis Ende 2023 aus den eingesprochenen Stimmen 50 Ansagedateien erstellt. Mit ihnen werden, beginnend am 8. Januar 2024 bis zum 29. März 2024, die HAVAG-Fahrzeuge nach und nach bestückt. Felix Baumann weiß: „Nicht nur in der Innenstadt, sondern quer durch das HAVAG-Liniennetz von Neustadt bis Beesen wird dann eine fröhliche Kinderstimme oder auch mal eine Stimme mit unserer halleschen Mundart den Haltestellennamen, den nächsten Stopp und auch Hinweise zu Schulen, Kitas oder einer Kultureinrichtung am Wegesrand verraten.“    

02.01.2024