Inhaltsbereich

Pressemitteilungen


Kanalsanierung in Trotha: Seebener Straße kurzzeitig gesperrt / Buslinie 25 wird umgeleitet

Das Baustellenbild zeigt im Mittelpunkt das Verkehrsschild "Verbot für Fahrzeuge aller Art". Im Vordergrund ist eine Absperrung zu sehen. Im Hintergrund Bäume.
Achtung Bauarbeiten (Foto: Stadtwerke Halle GmbH)

Aufgrund von Kranarbeiten im Auftrag der Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft GmbH (HWS), ein Unternehmen der Stadtwerke Halle-Gruppe, ist die Seebener Straße südlich der Mötzlicher Straße am Mittwoch, 3. Mai 2023, zwischen 8 Uhr und 15 Uhr für den Autoverkehr gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG) leitet während der Arbeiten die Buslinie 25 in Richtung Seeben um. Die HWS erneuert derzeit in diesem Bereich in Trotha die Abwasserkanäle und die dazugehörigen unterirdischen Bauwerke. Die Baumaßnahme wird voraussichtlich Ende August 2023 abgeschlossen sein. Aktuelle Baustellen sowie dazugehörige Umleitungen stehen auch im Baustellenkalender.

Umleitung ab der Zusatzhaltestelle Geschwister-Scholl-Straße ab 3. Mai 2023.

Zusatzhaltestelle Geschwister-Scholl-Straße
PNG (3.6 MB)

Seit November 2022 erneuert die HWS in größerem Umfang die sanierungsbedürftige Abwasserinfrastruktur im Umfeld der Mötzlicher Straße und Seebener Straße auf einer Gesamtlänge von etwa 520 Metern.  In diesen Zusammenhang wird am Mittwoch, 3. Mai 2023, ein werkseitig hergestelltes Sonderbauwerk mithilfe eines Schwerlasttransportes auf die Baustelle geliefert und eingebaut. 

Im genannten Zeitraum ist daher die Seebener Straße südlich der Mötzlicher Straße für den Autoverkehr gesperrt. Sie wird von der Trothaer Straße aus zur Sackgasse. Die Zufahrt zur Kopemikusstraße, zum Neptunweg und zur Straße Am Krähenberg bleibt möglich. Die Umleitung zur Mötzlicher Straße und zum nördlichen Teil der Seebener Straße erfolgt über die Trothaer Straße und die Oppiner Straße. Von der Oppiner Straße und dem Karl-Emst-Weg aus ist die Trothaer Straße nur über die Köthener Straße und die Straße An der Saalebahn erreichbar. Fußgänger können die Baustelle passieren.

Während der Sperrung wird die HAVAG-Buslinie 25 in Richtung Seeben ab der Zusatzhaltestelle Geschwister-Scholl-Straße per Direktfahrt zur Haltestelle Trotha umgeleitet. Die Haltestellen S-Bf. Wohnstadt Nord, Steig B und Karl-Ernst-Weg, Steig B werden in dieser Zeit nicht bedient.

Die Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft GmbH führt kontinuierlich Instandhaltungs- und Modernisierungsarbeiten an ihrem Abwassernetz durch, um den qualitativen Anforderungen gerecht zu werden. Damit investiert sie als Teil der Stadtwerke Halle-Gruppe in die Lebensqualität unserer Stadt und wird auch ihrer Rolle in der Daseinsvorsorge gerecht.

Informationen

Diese Information wird auf der Internetseite der HAVAG unter Verkehrsmeldungen kommuniziert sowie in der „Mobile M.app“, der interaktiven Stadtkarte in der App „Mein HALLE“, und in der App MOOVME. Auskünfte geben auch die Mitarbeitenden der HAVAG-Service-Hotline unter (0345) 5 81 - 56 66. Aktuelle Baustellen mit dazugehörigen Umleitungen finden Interessierte auch im Baustellenkalender unter www.baustellenmobil.halle.de

27.04.2023