Pressemitteilungen
- vorherige Mitteilung
- Pressemitteilung 232 von 659
- nächste Mitteilung
Maya mare MEX im Bergzoo Halle
Das Krokodil MEX ist Maskottchen des Maya mare, ein Unternehmen der Stadtwerke Halle-Gruppe, und hat acht lange Monate ohne Krokofest hinter sich. Jetzt macht er sich mithilfe der Halleschen Verkehrs-AG (HAVAG), auch eine Stadtwerketochter, auf den Weg zu neuen Abenteuern. Im Bergzoo Halle sucht er nach dem Zootier des Jahres 2021: dem echten Krokodil. An allen Wochenenden in den Sommerferien können große und kleine Bergzoo-Gäste MEX und das Forschungsteam treffen und mit etwas Krokodilsglück sogar eine Einladung in seine Heimat – das Maya mare – gewinnen.
Maskottchen MEX ist seit Jahren ein besonderes Highlight für die Kinder im Maya mare. Die berühmten Krokofeste voller Spiel und Spaß mit MEX konnten aufgrund der Corona-Pandemie in den vergangenen acht Monaten leider nicht stattfinden. Seit 1. Juli 2021 ist das Maya mare wieder geöffnet, ab 7. August 2021 auch wieder im Regulärbetrieb mit allen Attraktionen, doch MEX zieht es raus zu neuen Abenteuern und dem, was er am besten kann: Kinderherzen erfreuen.
MEX im Bergzoo Halle treffen
An allen Wochenenden in den Sommerferien ist MEX im Bergzoo Halle (9 bis 19 Uhr geöffnet) mit einem Forschungsteam unterwegs – zum Hallo sagen, Fotos machen und Späße treiben. Mit etwas Krokodilsglück lädt er sogar in seine Heimat im Maya mare ein. Fotos und Videos von MEX und seinen Abenteuern auf der Suche nach dem Zootier des Jahres werden auf den Facebook-Kanälen der SWH, des Maya mare und des Zoo Halle geteilt.
Das Zootier des Jahres 2021
Seit mehr als 200 Millionen Jahren bevölkern Krokodile nahezu unverändert unseren Planeten – bis der Mensch auftauchte. Nun stehen die Nützlinge mit dem Imageproblem kurz vor dem Untergang, weswegen die Zoologische Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz (ZGAP) das Krokodil zum „Zootier des Jahres 2021" gekürt hat. In dem Projekt arbeiten namhafte Institutionen des Arten- und Naturschutzes zum Wohle bedrohter Arten zusammen. Gemeinsam mit vielen Partnerinnen und Partnern setzt der Bergzoo Halle so ein Zeichen für den Erhalt dieser bedrohten Art.
04.08.2021
- vorherige Mitteilung
- Pressemitteilung 232 von 659
- nächste Mitteilung