Pressemitteilungen
- vorherige Mitteilung
- Pressemitteilung 384 von 659
- nächste Mitteilung
Bewerbungsstart bei den Stadtwerken
„HIGH FIVE – 5 gute Gründe für eine Ausbildung in Halle. Ab sofort ist die Bewerbung für eine interessante Ausbildung bei den Stadtwerken möglich. Ausbildungsstart ist dann im Herbst 2020.
Bis Freitag, 15. November 2019 können sich Interessierte nun für einen Ausbildungsplatz bei den Stadtwerken Halle (SWH) bewerben. Beginn der Ausbildung ist dann im August 2020. Die Bewerbung ist komplett online unter https://karriere.swh.de/ausbildungsangebote möglich. Alle Informationen zur Ausbildung und den Ausbildungsberufen wie auch Studiengängen finden Interessierte zudem auf www.ausbildung-in-halle.de Der Bewerbungszeitraum der Stadt Halle (Saale) beginnt ebenfalls am 1. September, endet aber etwas früher – zum 31. Oktober.
Gesucht werden rund 45 neue Stadtwerker*innen in 13 Ausbildungsberufen und vier Studiengängen. Der Fokus liegt dieses Jahr auf technischen Berufen wie Fachinformatiker*in für Systemintegration, Mechatroniker*in, und Industriemechaniker*in. Aber auch Ausbildungsplätze in der Systemgastronomie und in den Bäderbetrieben sind zu vergeben. Alle Berufe sind für männliche, weibliche und diverse Personen gleichermaßen ausgeschrieben. Zudem werden Studierende für die Bachelor-Studiengänge Betriebswirtschaftslehre sowie Energietechnik gesucht. Praxisnah, vielfältig, modern, spannend und gut bezahlt – das zählt für jede der Ausbildungen. Die neuen angehenden Stadtwerker*innen werden dann ab Herbst 2020 auch in der Lernwerkstatt der SWH ausgebildet.
Werbeoffensive um neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Mit der Werbemaßnahme „Mach was. Aus Dir. Aus Halle.“ werben die Stadtwerke Halle gemeinsam mit der Stadtverwaltung Halle schon länger um Auszubildende. Seit letztem Jahr aber unter dem Motto „#ZukunftHoch5 gute Gründe für eine Ausbildung oder ein Studium in Halle (Saale)“. Die fünf Gründe sind:
1. Arbeit in einem super Team
2. gutes Arbeitsklima
3. Übernahmechancen nach der Ausbildung
4. die Möglichkeit zur Weiterentwicklung
5. Anerkennung erbrachter Leistungen.
Die Kampagne wird auch in diesem Jahr in den sozialen Medien beworben. Dafür gibt es eigens das Instagram-Profil @ZukunftHoch5. Dort werden allgemeine Informationen zur Ausbildung und auch Details aus dem beruflichen Leben der Auszubildenden fotografisch aufbereitet.
Vielfältiges Ausbildungsangebot bei den Stadtwerken Halle
In diesem Jahr werden rund 40 Auszubildende für dreizehn spannende Ausbildungsberufe mit Ausbildungsstart im August 2020 gesucht:
- Kauffrau/-mann für Büromanagement (m/w/d)
- Industriekaufmann/-frau (m/w/d)
- Kaufmann/-frau für E-Commerce (m/w/d)
- Immobilienkaufmann/-frau (m/w/d)
- Industriemechaniker*in (m/w/d)
- Elektroniker*in für Betriebstechnik (m/w/d)
- Gebäudereiniger*in (m/w/d)
- Berufskraftfahrer*in (m/w/d)
- Fachmann/-frau für Systemgastronomie(m/w/d)
- Fachangestellte*r für Bäderbetriebe (m/w/d)
- Fachinformatiker*in für Systemintegration (m/w/d)
- Fachkraft im Fahrbetrieb (FiF) (m/w/d)
- Mechatroniker*in (m/w/d)
Zudem können Bewerbungen auch für folgende Studiengänge eingereicht werden:
- KIA Elektrotechnik (m/w/d), Zittau
- KIA Energietechnik (m/w/d), Zittau
- Bachelor Energie- und. Umwelttechnik (m/w/d), Riesa
- Bachelor Betriebswirtschaftslehre (m/w/d), Merseburg
Die neuen Kolleginnen und Kollegen werden in den Unternehmen der Stadtwerke Halle-Gruppe unter anderem in der Energieversorgung Halle Netz GmbH, der Halleschen Wasser und Stadtwirtschaft GmbH, der Halleschen Verkehrs-AG, im Maya mare und in der Bäder Halle GmbH ausgebildet.
Bewerbung bis 15. November 2019 möglich! Bewerbungstipps und Elternratgeber im Internet.
Tipps und Tricks zur Bewerbung finden Interessierte auf der Karriere-Webseite der Stadtwerke Halle GmbH www.karriere.swh.de und der gemeinsamen Webseite von Stadtwerken und Stadtverwaltung www.ausbildung-in-halle.de. Was ist wichtig in einem Lebenslauf? Was ist ein Assessment Center und wie besteht man einen dortigen Durchlauf? Diese und noch weitere Fragen werden dort beantwortet.
Und auch Eltern können sich auf der Webseite informieren, sind sie doch meist die wichtigsten Entscheidungshilfen für ihre Kinder. Im Elternratgeber geben Stadtwerke und Stadtverwaltung wichtige Hinweise zu Motivation, Selbstfindung und -verwirklichung sowie Bewerbungsplanung.
02.09.2019
- vorherige Mitteilung
- Pressemitteilung 384 von 659
- nächste Mitteilung