Pressemitteilungen
- vorherige Mitteilung
- Pressemitteilung 613 von 659
- nächste Mitteilung
Vorverkaufsstart: Schülertickets machen Schüler mobil – Ob Schulweg, Freizeit oder Ferien – umweltbewusst und sicher unterwegs
Seit zwei Jahren bietet die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG), ein Unternehmen der Stadtwerke Halle, Schülerjahreskarten an, die ganz auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind: Die MiniCard Halle für die Schulzeit und die MaxiMobilCard Halle für Schule, Freizeit und Ferien. Heute startete der Vorverkauf der Schülertickets für das kommende Schuljahr 2016/17. Die Karten richten sich an Schüler, die aufgrund der Entfernung zwischen Wohnort und Schule keine Schülerzeitkarten von der Stadt Halle (Saale) erhalten.
MaxiMobilCard Halle - „Die Große für Schule, Freizeit und Ferien“
Die MaxiMobilCard Halle ist die Schul- und Freizeitwege-Karte. Mit ihr kann in allen Verkehrsmitteln der Nahverkehrsunternehmen des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes (MDV) innerhalb der Tarifzone 210 (Halle) gefahren werden. Sie gilt an allen Tagen innerhalb eines Schuljahres rund um die Uhr - auch nach der Schule an Samstagen, Sonn- und Feiertagen sowie in den Ferien inklusive der dem Schuljahr folgenden Sommerferien. Die MaxiMobilCard Halle ist für ein ganzes Schuljahr erhältlich und kostet ab 1. August 2016 je 27,80 Euro in 10 Monatsraten oder per Einmalzahlung 275,00 Euro.
MiniCard Halle – „Die Kleine für Schulwege“
Die MiniCard Halle ist die vorrangige Schulwege-Karte. Mit ihr kann in allen Verkehrsmitteln der Nahverkehrsunternehmen des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes (MDV) innerhalb der Tarifzone 210 (Halle) gefahren werden. Sie gilt an den Schultagen eines Schuljahres montags bis freitags in der Zeit von 6 bis 17 Uhr, also nicht an Samstagen, Sonn- und Feiertagen und nicht in den Ferien. Die MiniCard Halle ist für ein ganzes Schuljahr erhältlich ab 1. August 2016: für 10 Monatsraten zu je 18,80 Euro oder per Einmalzahlung 185,00 Euro. Ein Upgrade auf die MaxiMobilCard Halle ist jederzeit möglich.
Für wen gelten beide Schülerkarten?
Beide Karten sind personengebunden und gelten ausschließlich für hallesche Schüler, d.h. für Schüler der 1. bis 12. Klasse an Grundschulen, weiterführenden Schulen, Gymnasien und Förderschulen. Außerdem gelten sie auch für Schüler der Vorbereitungsklassen für schulpflichtige, aber noch nicht schulfähige, Kinder des Landesbildungszentrums für Blinde und Sehbehinderte, des Landesbildungszentrums für Hörgeschädigte sowie des Landesbildungszentrums für Körperbehinderte. Auch Schüler der berufsbildenden Schulen können sie unter folgenden Bedingungen nutzen: Fachgymnasium (FGYM) als Vollzeitschule, Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) als einjährige Vollzeitschule mit Vollzeitunterricht, Berufsgrundbildungsjahr (BGJ) als einjährige Vollzeitschule mit Vollzeitunterricht, Fachoberschule (FOS) einjährig (Klasse 12) oder zweijährig (Klasse 11 und 12), Berufsfachschule (BFS) und Fachschule (FS) als Vollzeitschüler.
Wo können beide Schülerkarten erworben werden?
Beide Schülertickets können in den HAVAG-SERVICE-CENTERN am Marktplatz, in Neustadt sowie am HAVAG-SERVICE-PUNKT Hauptbahnhof erworben werden. Zusätzlich können Sie Schülerkarten direkt über ABO-Online auf der HAVAG-Website bestellen: http://www.havag.com/fahrkarten/minicard-und-maximobilcard.
Schulsekretariate: "Klassenkarte" und "Praktikumskarte"
Zudem gibt es die "Klassenkarte" und "Praktikumskarte" für Unterrichts und Praktikumswege, welche nicht frei verkäuflich sind. Das Handling ist jedoch denkbar einfach: Die Mitarbeiter der Schulsekretariate verwalten die beiden Kartentypen und geben sie bei Bedarf an die jeweiligen Lehrer bzw. Schüler heraus. Gemeinsam mit der Stadt Halle hat die HAVAG seit letztem Jahr die Abwicklung der so genannten Unterrichts- und Praktikumswege unkompliziert und übersichtlich gestaltet.
18.07.2016
- vorherige Mitteilung
- Pressemitteilung 613 von 659
- nächste Mitteilung