Inhaltsbereich

Pressemitteilungen


Notwendige Baumfällungen als vorbereitende Maßnahmen

Ab 9. Februar werden am Steintor und im Böllberger Weg Baumfällarbeiten durchgeführt, die notwendig sind, um Baufreiheit zu schaffen. Im Gegenzug werden Neu- und Ersatzpflanzungen vorgenommen. Diese Maßnahmen wurden mit den zuständigen Behörden abgestimmt und durch diese genehmigt.

Die Baumfällungen am Steintor finden im Rahmen der vom Stadtrat im Programm STADTBAHN Halle beschlossenen Neugestaltung des Areals statt. Gleichzeitig erfolgen auch Schutz- und Vorsorgemaßnahmen an Bestandsbäumen sowie Totholzentfernungen, einige Bäume am Steintor sind schon sehr krank. Betroffen sind 53 Bäume. Nach Abschluss des Umbaus der Kreuzung und der Grünfläche ist die Neupflanzung von mehr als 80 Bäumen vorgesehen, u. a. Platanen, Spitzahorn, Zierkirschen, Feldahorn, Robinie und Lederhülsenbaum.

Wegen der geplanten Sanierung des Hauptwassersammlers im Böllberger Weg müssen auch hier auf der Ostseite zwischen Ludwigstraße und Vor dem Hamstertor etwa 30 Bäume gefällt werden. Diese Bäume werden nach der Neugestaltung durch alleeartige Bäume ersetzt.  
Während Baumaßnahmen in den vergangenen zwanzig Jahren hat die HAVAG mehr als 1400 Bäume neu gepflanzt, z. B. in Neustadt, am Brandbergweg, in der Beesener Straße, in der Innenstadt oder auf der Silberhöhe. Seit Mitte der 1990-er Jahre wurden mindestens 35 Prozent mehr Bäume gepflanzt als zuvor gefällt wurden. Halle ist eine der grünsten Städte Deutschlands.

04.02.2015