Inhaltsbereich

Pressemitteilungen


Stadtwerke bei Museumsnacht: Musik durch Zeit & Raum im HTZ / HAVAG-Busshuttles

Unter dem Motto „Kopfkino“ findet am Samstag, 25. April 2015 die gemeinsame Museumsnacht der Städte Halle und Leipzig statt. Zu später Stunde erwarten ab 18 Uhr den Besucher Ausstellungen, Führungen, Konzerte, Filme und vieles mehr. Dazu gibt es ein auf Familien zugeschnittenes Angebot zum Mitmachen und Staunen. Die Stadtwerke Halle beteiligen sich auch in diesem Jahr mit verschiedenen Aktivitäten. Im Historischen Technikzentrum wird von 18.00 bis 0.30 Uhr das vielseitige Angebot „Musik durch Zeit und Raum“ präsentiert. Und damit sich alle kulturinteressierten Nachtschwärmer auch bequem von A nach B bewegen können, richtet die HAVAG zur Museumsnacht wie gewohnt zwei zusätzliche Busshuttle im 30-Minuten-Takt ein. Die Eintrittskarten für alle teilnehmenden Museen, Galerien, Sammlungen und Gedenkstätten sind zeitgleich Bus- und Bahntickets. Informationen finden Sie auch unter: www.swh.de, www.havag.com und www.museumsnacht-halle-leipzig.de.

Klänge und Melodien im Historischen Technikzentrum

Im ehemaligen Umspannwerk in der Turmstraße erleben Besucher im Rahmen des Programms „Musik durch Zeit und Raum“ von 18 bis 23 Uhr bei verschiedenen Konzerten den besonderen Klang bekannter Melodien. Eine Grillstation bietet gegen kleines Geld Essen und Trinken an. Für die jüngsten Gäste steht eine Bastelstrecke bereit. In der Wasserwerkstatt können große und kleine Gäste an zehn Experimentierstationen das lebenswichtige Element Wasser mit allen Sinnen erforschen. Im Nebengebäude Wasserturm Süd können sich Besucher über die Funktion und Aufgabe des in den 1920er Jahren errichteten Turms informieren. Der Aufstieg wird mit einem einmaligen Blick über die Saalestadt bei Nacht belohnt.

Mit Bus und Bahn zur Museumsnacht – Ein Ticket für alles

Zwischen 17.30 und 1.30 Uhr richtet die Hallesche Verkehrs-AG für alle kulturhungrigen Besucher zusätzlich zwei Busshuttles zur Museumsnacht im 30-Minuten-Takt ein. Die Eintrittskarten für alle teilnehmenden Museen, Galerien, Sammlungen und Gedenkstätten gelten wie gewohnt als Bus- und Bahntickets. Dies gilt für die öffentlichen Nahverkehrsmittel und Sonderlinien in beiden Städten sowie für den Regionalverkehr zwischen Leipzig und Halle.

Die Fahrtroute des Busshuttle M1: Hauptbahnhof – Berliner Brücke – S-Bahn Steintorbrücke - Wasserturm Nord – Landesmuseum für Vorgeschichte – Burg Giebichenstein – Historisches Straßenbahndepot - Volkspark - Diakoniewerk Halle - Moritzburgring - Universitätsplatz - Hansering – Hauptbahnhof.

Die Fahrtroute des Busshuttle M2: Hauptbahnhof - Franckeplatz - Hallmarkt - Ankerstraße - Blücherstraße - Heinrich-Damerow-Straße - Talstraße - Historisches Straßenbahndepot – Talstraße – Heinrich-Damerow-Straße – Blücherstraße – Saline – Hallmarkt – Franckeplatz – Hauptbahnhof.

Die Linie 8 bedient am Samstag, 25. April 2015 von 18 Uhr bis Betriebsschluss zusätzlich die Haltestelle vor dem Straßenbahndepot in der Seebener Straße.

Die HAVAG richtet zusätzliche Haltestellen für den Busshuttle ein: Am Wasserturm Nord in der Paracelsusstraße Richtung Steintor, im Moritzburgring auf Höhe Friedemann-Bach-Platz, am Hansering hinter der Einmündung Rathausstraße, in der Walter-Hülse-Straße in beiden Richtungen, in der Talstraße unterhalb der Kröllwitzer Brücke sowie am Universitätsring in Höhe des Unterplans.

Die Eintrittskarten gibt es für 8 Euro und ermäßigt für 6 bzw. 4 Euro. Kinder und Jugendliche bis einschließlich 16 Jahren erhalten kostenfreien Eintritt und können auch die Verkehrsmittel kostenfrei nutzen, sofern sie sich in Begleitung eines Erwachsenen befinden, auf dessen Eintrittskarte die Anzahl der mitreisenden Kinder/Jugendlichen eingetragen ist. Die Fahrtberechtigung gilt in den Zonen 210, 225, 163, 162 und 110 110 inklusive der extra eingesetzten Sonderlinien in der Zeit vom 25. April, 16 Uhr bis 26. April 2015, 3 Uhr.
 

21.04.2015