Inhaltsbereich

Verkehrsmeldungen


HAVAG passt Fahrplan zu Schulbeginn an

Roter Bus mit der Liniennummer 36 mit dem Ziel Zscherben
Auf der Buslinie 36 im Stadtgebiet wird es Änderungen geben. (Foto: Hallesche Verkehrs-AG)

Zum Start des neuen Schuljahres am Donnerstag, dem 25. August, passt die Hallesche Verkehrs-AG, ein Unternehmen der Stadtwerke-Halle-Gruppe, wie in jedem Jahr wegen des zu erwartenden Anstiegs der Fahrgastzahlen im Schul- und Berufsverkehr, den Fahrplan an. Ab Schulbeginn fahren wieder zusätzlich alle im Fahrplan gekennzeichneten Fahrten im Schülerverkehr. Außerdem gibt es weitere Optimierungen im Fahrplan und Linienangebot.

In Merseburg starten die neuen Stadtverkehrslinien 111 und 112 der Personennahverkehrsgesellschaft Merseburg-Querfurt (PNVG). Die neuen Linien in Merseburg verbessern die Anbindung an die Straßenbahnlinie 5, wodurch die Bürger*innen zukünftig noch bequemer nach Halle (Saale) und zurückkommen. Die Verknüpfung mit der Linie 5 erfolgt an der Haltestelle Carl-von-Basedow-Klinikum. Durch das innovative ÖPNV-Modellprojekt STADTLand+ erhält die Haltestelle Carl-von-Basedow-Klinikum in Merseburg einen zusätzlichen akustischen Hinweis zu den neuen Stadtbuslinien in Merseburg. 

Angepasst an die Schulzeiten der Förderschule Pestalozzi in Böllberg fährt die Buslinie 24E künftig um 7.03 Uhr ab Südstadt in Richtung Böllberg (Haltestelle vor der Pestalozzischule) statt 7.08 Uhr. Schüler können bereits die Buslinie 24E ab der Haltestelle Guldenstraße nutzen mit Abfahrt um 6.55 Uhr. Die Buslinie 24E bedient alle Unterwegshalte bis zur Südstadt. Für das Südstadt Gymnasium wird die Fahrt der Buslinie 28 um 6.33 Uhr ab Betriebshof Rosengarten in Richtung Ammendorf um eine Haltestelle verlängert bis zum Florian-Geyer-Platz. Schüler nutzen bitte künftig ab dort die Straßenbahnlinie 5. Ein Übergang wird hergestellt. Von dort geht es weiter bis zur Damaschkestraße, dort erfolgt der Umstieg in die Linie 26 zur Diesterwegstraße mit Zugang zum Südstadt-Gymnasium. 

Die Buslinie 36 erhält durch das innovative ÖPNV-Modellprojekt STADTLand+ eine neue Linienführung. Künftig wird die OBS-Buslinie 326 die Haltestelle Teutschenthaler Landstraße bedienen. Die Linie 36 fährt künftig ab der Haltestelle Am Bruchfeld nach Zscherben, zur Haltestelle Schmiede über Am Schanzkorb (barrierefrei). Die Haltestellen Friedhof Neustadt und Teutschenthaler Landstraße werden von dieser Linie nicht mehr bedient. Im Spät- und Nachtverkehr wird das Angebot der Buslinie 36 erweitert in Richtung Zscherben, Haltestelle Schmiede. Es werden vereinzelte Spätfahrten angeboten. Fahrgäste beachten bitte, dass weiterhin bei Überschreiten der Tarifzone ab der Haltestelle Am Bruchfeld ein zusätzlicher Fahrschein für die Tarifzone 221 zu lösen ist. Die Haltestellen Am Schanzkorb und Zscherben, Schmiede befinden sich in der Tarifzone 221.

Die Buslinie 42 endet künftig an der Endhaltestelle Friedhof Neustadt. Einzelne Fahrten entfallen nach Am Bruchfeld. Die Buslinie 42 erhält eine neue barrierefrei ausgebaute Haltestelle namens Granau (nur in Richtung Schwimmhalle). 

Die Fahrpläne der StarParkExpressLinien X1/X2 werden an die neuen Schichtzeiten im Star Park angepasst. Fahrgäste werden gebeten, die aktualisierten Aushangfahrpläne an den Haltestellen zu beachten.

Änderungen im Regionalbusnetz

Im nördlichen Landkreis Saalekreis starten die neuen Regionalbuslinien 302, 326 und 341 des Omnibusbetrieb Saalekreis (OBS) GmbH, die das Verkehrsangebot zwischen der Stadt Halle (Saale) und dem Umland ausweiten.  Diese Linien sind an den Verknüpfungsstellen Trotha, Neustadt und Büschdorf mit kurzen Übergängen an den Stadtverkehr angebunden.

Fahrgäste des OBS erhalten ihre Fahrtinformationen zu den betreffenden Buslinien auf der OBS-Internetseite. Weitere Informationen zum STADTLand+ Projekt erhalten Sie auf der HAVAG-Internetseite. 

Aktion für sChOOL-Card läuft noch bis 30. September 

Bis 30. September 2022 läuft noch eine Rabattaktion zur sChOOL Card, ein Angebot für Schülerinnen und Schüler der Stadt Halle (Saale), die gern das ganze Schuljahr mobil sein wollen. Wer bis 30. September die sChOOL Card online abschließt, erhält zehn Euro Rabatt. Die Mindestvertragslaufzeit wird außerdem in diesem Zeitraum auf einen Monat gesenkt. Eltern von Schüler*innen der Klassen eins bis fünf erhalten zudem auf Wunsch ein kostenloses Begleitticket für die App FAIRTIQ. Mit dem sChOOL Card Upgrade können Kinder und Jugendliche in Kombination mit der SchülerZeitKarte jeden Tag rund um die Uhr unterwegs sein. Die sChOOL Card ist ein Angebot für Schüler*innen der Stadt Halle (Saale), die gern das ganze Schuljahr mobil sein wollen. Mit dem Ticket können rund um die Uhr alle Verkehrsmittel der Unternehmen des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes (MDV) innerhalb der Tarifzone 210 Halle genutzt werden, außerdem im gesamten MDV-Gebiet Montag bis Freitag von 14 bis 4 Uhr des Folgetages sowie Samstag, Sonntag, an Feiertagen und in den Ferien ganztägig. Die sChOOL Card kostet 28,50 Euro pro Monat. Das sind nur 0,95 Euro am Tag. Gezahlt wird einfach wie beim Abo: in Monatsraten oder einmal jährlich. Die sChOOL Card kann man in den HAVAG-SERVICE-CENTERN kaufen oder ganz einfach online unter www.abo.havag.com.

Informationen 

Unsere Fahrgäste werden gebeten, die Informationen in folgenden Medien zu beachten: HAVAG-Facebook, Infos an den Haltestellen, akustische Fahrgastinformationen im Fahrzeug und die optischen Fahrgastinformationen an den Haltestellen. Außerdem steht diese  Information auf der Internetseite der HAVAG unter Verkehrsmeldungen. Zusätzlich werden die Fahrzeitänderungen in der  „Mobile M.app“, der interaktiven Stadtkarte in der App „Mein HALLE“, und in der App MOOVME kommuniziert. Auskünfte geben auch die Mitarbeitenden der HAVAG-Service-Hotline unter (0345) 5 81 - 56 66

19.08.2022