Verkehrsmeldungen
- vorherige Mitteilung
- Pressemitteilung 92 von 458
- nächste Mitteilung
Update: Gleisbauarbeiten zwischen Markt und Kleinschmieden werden frühzeitig abgeschlossen
Schon ab Montag, 25. Juli 2022, 3 Uhr verkehren die Fahrzeuge der Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG), eines Unternehmens der Stadtwerke Halle-Gruppe, zwischen Markt und Kleinschmieden wieder regulär nach Fahrplan. Die Gleisbauarbeiten können – früher als geplant – in der Nacht zum Montag erfolgreich abgeschlossen werden.
- Pressemitteilung vom 8. Juli 2022
Aufgrund von dringend notwendigen Gleisbauarbeiten im Bereich Kleinschmieden wird der Abschnitt zwischen Marktplatz und Kleinschmieden vom 14. bis 25. Juli für den Straßenbahnverkehr gesperrt. Die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG), ein Unternehmen der Stadtwerke Halle-Gruppe, leitet die betroffenen Straßenbahnlinien 1, 2, 3, 5, 7, 8, 10, 16, 94, 95 sowie die Buslinie 97 um. Außerdem wird eine zusätzliche Linie E zur Verstärkung eingesetzt. Der abendliche Sammelanschluss wird im Sperrzeitraum auf die Haltestellen Marktplatz und die für die Bauzeit eingerichtete Haltestelle Kleinschmieden aufgeteilt. Diese Bauarbeiten werden extra in die fahrgastärmere Zeit der Sommerferien gelegt, um die Beeinträchtigungen der Fahrgäste so gering wie möglich zu halten.
Die Linie 1 fährt im Tagesverkehr von der Frohen Zukunft über Am Steintor umgeleitet über Riebeckplatz, Steinweg, Rannischer Platz nach Böllberg. Im Spät-/Nachtverkehr fährt die Linie 1 von Frohe Zukunft über Am Steintor umgeleitet über Riebeckplatz, Franckeplatz, Marktplatz und von dort weiter als Linie 16 in Richtung Soltauer Straße und zurück.
Die Linie 2 fährt im Tagesverkehr von S-Bahnhof Südstadt über Südstadt, Vogelweide, Damaschkestraße, Hauptbahnhof, Riebeckplatz, Am Steintor, Kleinschmieden und weiter als Linie 3 in Richtung Trotha und zurück. Im Spät-/Nachtverkehr fährt die Linie 2 ab Beesen über Südstadt, Vogelweide, Damaschkestraße, Hauptbahnhof, Riebeckplatz, Am Steintor, Kleinschmieden und von dort weiter als Linie 3 in Richtung Trotha und zurück.
Die Linie 3 fährt im Tagesverkehr von Trotha über Zoo, Reileck, Neues Theater und dann weiter als Linie 2 in Richtung S-Bahnhof Südstadt und zurück. Im Spät-/Nachtverkehr fährt die Linie 3 von Trotha über Zoo, Reileck, Kleinschmieden und weiter als Linie 2 in Richtung Beesen und zurück.
Die Linie 3E entfällt.
Die Linie 5 fährt von Kröllwitz über Heide-Universitätsklinikum, Rennbahnkreuz, Marktplatz, umgeleitet über Franckeplatz, Riebeckplatz, Hauptbahnhof, Damaschkestraße nach Ammendorf (bzw. Merseburg, Zentrum, Bad Dürrenberg) und zurück.
Die Linie 7 fährt von Büschdorf über Hauptbahnhof, Riebeckplatz, umgeleitet über Am Steintor, Kleinschmieden, Neues Theater, Reileck, Burg Giebichenstein nach Kröllwitz und zurück.
Die Linie 8 fährt von Elsa-Brändström-Straße über Vogelweide, Rannischer Platz, Steinweg umgeleitet über Riebeckplatz, Am Steintor, Kleinschmieden, Neues Theater, Mühlweg, Burg Giebichenstein nach Trotha und zurück.
Die Linie 10 fährt ab Göttinger Bogen über Rennbahnkreuz, Marktplatz, umgeleitet über Franckeplatz, Riebeckplatz, Am Steintor, Berliner Brücke zum Hauptbahnhof und weiter als Linie 9 in Richtung Göttinger Bogen.
Die Linie 16 fährt im Tagesverkehr von Montag bis Freitag verstärkt mit zusätzlichen Fahrten von der Soltauer Straße bzw. Göttinger Bogen über Rennbahnkreuz, Marktplatz, Franckeplatz, Rannischer Platz, Vogelweide, Südstadt nach Beesen und zurück. Die Linie fährt als Ersatz für die Linien 2 und 3 auf den betreffenden Streckenabschnitten. Samstags und sonntags fährt die Linie 16 im Tagesverkehr aller 20 Minuten von Soltauer Straße nach Beesen. Im Spät-/Nachtverkehr fährt die Linie 16 von der Soltauer Straße über Rennbahnkreuz zum Marktplatz und weiter als Linie 1 in Richtung Frohe Zukunft und zurück. Des Weiteren wird das Platzangebot auf der Linie erhöht, um Überfüllungen zu vermeiden.
Die Nachtlinie 94 fährt ab Kröllwitz über Heide-Universitätsklinikum, Rennbahnkreuz zum Marktplatz und weiter als Linie 95 in Richtung Ammendorf (bzw. Merseburg/Zentrum nach Bad Dürrenberg) und zurück. Die Haltestelle Glauchaer Platz in Richtung Kröllwitz wird im Sperrzeitraum von der 94 nicht bedient. Die Linie 94 fährt in beiden Richtungen über die Ankerstraße.
Die Nachtlinie 95 fährt ab (Bad Dürrenberg, Merseburg/Zentrum bzw.) Ammendorf über Damaschkestraße, Vogelweide, Rannischer Platz, Franckeplatz zum Marktplatz und von dort weiter als Linie 94 über Ankerstraße in Richtung Kröllwitz.
Im Spät- und Nachtverkehr wird eine Linie E eingesetzt von Böllberg über Rannischer Platz, Steinweg, Riebeckplatz, Am Steintor, Lessingstraße zum Reileck. Diese dient zu ausgewählten Zeiten als Ersatz für die Linien 1 und 95. Die Einsatzzeiten der Linie E finden nur zu den regulären Sammelanschlüssen statt.
Die Buslinie 97 fährt von Ammendorf über Guldenstraße, Südstadt/Paul-Suhr-Straße, Diesterwegstraße, Rattmannsdorfer Weg, Paul-Suhr-Straße, Vogelweide, Marktplatz, (Joliot-Curie-Platz), Am Steintor, zum Reileck und weiter in regulärer Linienführung. Die Haltestelle Joliot-Curie-Platz wird nur in Richtung Ammendorf bedient. Der Halt in Richtung Trotha/Heide-Nord entfällt durch die baustellenbedingte Umleitung.
Haltestellen
Es wird eine zusätzliche Haltestelle am Kleinschmieden (in Richtung Am Steintor) eingerichtet. Diese befindet sich vor der Drogeriekette Müller und wird ausschließlich im Spät-/Nachtverkehr bedient. Fahrgäste die zu den Linien auf dem Marktplatz möchten, empfehlen wir, den barrierefreien Einstieg/Ausstieg an der Haltestelle Neues Theater zu nutzen.
Die Haltestellen Marktplatz, Steig B und D, werden von den Straßenbahnlinien generell bedient. Die Haltestelle Marktplatz, Steig A wird nur zu den Sammelanschlüssen im Spät-/Nachtverkehr bedient.
Durch die Baumaßnahme können folgende Haltestellen nicht bedient werden: Die Haltestelle Glauchaer Platz wird von der Straßenbahnlinie 94 im Spät-/Nachtverkehr nicht bedient. Die Haltestelle Adolfstraße wird im Tagesverkehr von der Straßenbahnlinie 3E nicht bedient. Die Haltestelle Marktplatz, Steig C, wird nicht bedient.
Abendlicher Sammelanschluss
Der abendliche Sammelanschluss wird im Sperrzeitraum auf die Haltestellen Marktplatz und die für die Bauzeit eingerichtete Haltestelle Kleinschmieden aufgeteilt. Da die Wege zu den einzelnen Linien weiter sind, wird die Anschlusszeit zwischen Marktplatz und Kleinschmieden auf fünf Minuten erhöht. Fahrgäste werden gebeten, die optischen Fahrgastanzeiger und Ansagen in den Fahrzeugen zu beachten.
Informationen
Fahrgäste werden über alle gängigen Auskunftssysteme und Medienkanäle informiert. Außerdem werden sie gebeten, die Aushangfahrpläne an den Haltstellen zu beachten.
Informationen erteilen Mitarbeitende der HAVAG an der Info-Tram am Montag, 11. Juli, von 9 Uhr bis 16 Uhr auf dem Marktplatz (Sondergleis). Auszubildende verteilen außerdem Informationen an Interessierte in der Stadt.
Baustelleninfotafeln auf dem Marktplatz, Am Steintor, Kleinschmieden und Neues Theater zeigen Wege vom und zum Marktplatz, Neues Theater und Kleinschmieden, Minutenangaben für Umstiege, Haltestellenpositionen und Abfahrten der Straßenbahnlinien. Es gibt akustische Informationsansagen zu Umstiegen im Innenstadtbereich.
Diese Information wird auf der Internetseite der HAVAG unter Verkehrsmeldungen veröffentlicht. Zusätzlich werden die Fahrzeitänderung in der „Mobile M.app“, der interaktiven Stadtkarte in der App „Mein HALLE“, und in der App MOOVME kommuniziert. Auskünfte geben auch die Mitarbeitenden der HAVAG-Service-Hotline unter (0345) 5 81 - 56 66.
22.07.2022
- vorherige Mitteilung
- Pressemitteilung 92 von 458
- nächste Mitteilung