Verkehrsmeldungen
- vorherige Mitteilung
- Pressemitteilung 111 von 458
- nächste Mitteilung
HWS erneuert Mischwasserkanal in Nietleben
Neben der sicheren Versorgung mit Trinkwasser ist die Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft GmbH (HWS), ein Unternehmen der Stadtwerke Halle-Gruppe, auch für die sichere Abwasserentsorgung unserer Stadt zuständig. Um den hohen qualitativen Anforderungen und dem sich wandelnden Bedarf gerecht zu werden, führt die HWS permanent Instandhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen am Abwasserkanalnetz durch. Aus diesem Grund wird ab Montag, 7. März 2022, bis voraussichtlich April 2023 der Mischwasserkanal in der Halleschen Straße und dem Iltisweg in Nietleben erneuert. Bereits ab Freitag, 4. März, bis Ende Mai 2022 leitet die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG) aufgrund dieser Bauarbeiten die Buslinie 42 zur Gartenstadt Nietleben um.
Um den Mischwasserkanal zu errichten, setzt die HWS zunächst die Bauarbeiten südlich der Gleisanlagen bis zur Einbindung in das vorhandene Kanalnetz in der Straße Am Bruchsee aufgrabungsfrei mit einem unterirdischen Vortriebsverfahren um. Im Anschluss wird in offener Bauweise in der südlichen Fahrbahnhälfte der Halleschen Straße zwischen der Kreuzung Nietlebener Straße und dem Bahnübergang sowie im Iltisweg ein neuer Mischwasserkanal in einer größeren Dimension errichtet. Insgesamt ist der neue Kanalabschnitt etwas über 600 Meter lang und hat einen Durchmesser von 30 bis 70 Zentimetern.
Im Rahmen der Bauarbeiten erneuert die Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft GmbH auch die bestehenden Grundstücksanschlusskanäle in dem erforderlichen Umfang. Die vorhandenen Straßeneinläufe werden an den neuen Mischwasserkanal wieder angeschlossen.
Nach Abschluss der Tiefbauarbeiten wird die Straßenoberfläche in der vorhandenen Pflasterbauweise wiederhergestellt.
Während der Baumaßnahmen ist abschnittsweise eine halbseitige Sperrung der Straße Am Bruchsee und der Halleschen Straße erforderlich. Es wird eine Einbahnstraße mit freier Fahrtrichtung von West nach Ost eingerichtet. Alle Umleitungen sind ausgeschildert. Der Iltisweg ist während der dort stattfindenden Bautätigkeit voll gesperrt.
Die HWS bittet um Verständnis, sollte es während der Baumaßnahmen zeitweise zu Beeinträchtigungen kommen. Anwohner werden dazu rechtzeitig informiert.
Buslinie 42 fährt in geänderter Linienführung zur Gartenstadt Nietleben
Aufgrund der Bauarbeiten leitet die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG) von Freitag, 4. März, bis Ende Mai 2022 die Buslinie 42 zur Gartenstadt Nietleben um.
Die Buslinie 42 fährt in Richtung Gartenstadt Nietleben ab Friedhof Neustadt über Schwimmhalle, Am Bruchsee, Schwimmhalle, Ersatzhaltestelle Hallesche Straße (vor Netto) zur Gartenstadt Nietleben und fährt regulär zurück. Die Haltestelle „Carl-Schorlemmer-Ring“ in Richtung Gartenstadt Nietleben wird im Sperrzeitraum nicht bedient. An der Haltestelle „Am Bruchsee“ werden die Steige D und B bedient. Es gibt geänderte Fahrzeiten. Fahrgäste werden gebeten, die Aushänge an den Haltestellen und die optischen Fahrgastanzeiger an der Haltestelle Schwimmhalle zu beachten sowie die geänderten Fahrzeiten.
Diese Information wird auf der Internetseite der HAVAG unter Verkehrsmeldungen kommuniziert sowie in der „Mobile M.app“, der interaktiven Stadtkarte in der App „Mein HALLE“, und in der App MOOVME. Auskünfte geben auch die Mitarbeitenden der HAVAG-Service-Hotline unter (0345) 5 81 - 56 66.
HWS ist rund um die Uhr im Einsatz
Rund um die Uhr, sieben Tage die Woche sorgt die Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft GmbH dafür, dass unser Trinkwasser fließt, abfließt und es gereinigt in den Wasserkreislauf zurückfließt. Dafür betreibt sie ein komplexes, leistungsfähiges Netz aus Rohrleitungen und Anlagen zur Trinkwasserversorgung und Abwasserentsorgung in unserer Saalestadt. Jährlich werden über 14,6 Millionen Kubikmeter Schmutzwasser aufgefangen und zur Kläranlage Halle-Nord geleitet. Rund 870 Kilometer lang ist das Abwasserkanalnetz.
28.02.2022
- vorherige Mitteilung
- Pressemitteilung 111 von 458
- nächste Mitteilung