Verkehrsmeldungen
- vorherige Mitteilung
- Pressemitteilung 355 von 458
- nächste Mitteilung
Fahrplan- und Linienanpassungen zum 24. September // Neue Bauabschnitte starten
Halle (Saale), 12. September 2016 – Mit dem Start neuer Bauvorhaben im Rahmen des STADTBAHN-Programms Halle werden ab 24. September Fahrplan- und Linienanpassungen erforderlich. Aufgrund der Baustellen Steintor, Dessauer Straße und Veszpremer Straße/Südstadtring treten Fahrplan- und Linienänderungen im Netz der Hallesche Verkehrs-AG in Kraft.
Neuer Bauabschnitt am Steintor
Am 24. September wird der Verkehrsknoten Paracelsusstraße/Berliner Straße planmäßig in Betrieb genommen. Hierdurch kann der Individualverkehr aus Richtung Ludwig-Wucherer-Straße über die neu gebaute Verbindungsstraße (Gudrun-Goeseke-Straße) in Richtung Berliner Straße, vorerst als Einbahnstraße, freigegeben werden. Gleichermaßen wird die Fahrbeziehung Paracelsusstraße – Berliner Straße in beiden Richtungen dem Verkehr übergeben. Das Baubüro Am Steintor 16 ist auch weiterhin für Anlieger und Gewerbetreibende zu den Sprechzeiten dienstags von 15 bis 17 Uhr und donnerstags von 8 bis 10 Uhr geöffnet.
Mit Beginn des Ausbaues des Gleisdreiecks an der Einmündung zur Ludwig-Wucherer-Straße muss der Straßenbahnverkehr der Linie 12 umgeleitet werden. Die Linie 12 fährt ab Reileck über Marktplatz – Franckeplatz – Riebeckplatz – Magdeburger Straße zur Haltestelle „Am Steintor“.
Gleichzeitig bleibt die Linie 1 zwischen den Haltestellen Frohe Zukunft und Am Steintor unterbrochen und fährt im Tagesverkehr ab der Haltestelle Am Steintor über Marktplatz, Rannischer Platz zur Endhaltestelle Elsa-Brändström-Straße.
Der Schienenersatzverkehr zwischen Froher Zukunft und Steintor wird mit geänderter Routenführung über Paracelsusstraße – Jahnstraße angeboten.
Die Linie 10 wird ab der Haltestelle Marktplatz über die Große Ulrichstraße zum Reileck umgeleitet und endet bereits im Bereich der Haltestelle Lessingstraße in der Ludwig-Wucherer-Straße.
Im Nachtverkehr fährt die Linie 95 ab Reileck weiter über Hermannstraße und Marktplatz nach Ammendorf. Die Haltestellen Willy-Lohmann-Straße und Am Steintor/Ludwig-Wucherer-Straße werden im Nachtverkehr nur zu den Betriebszeiten der Linie 97 bedient.
Erster Bauabschnitt in der Dessauer Straße
Gleichzeitig beginnen am 24. September die Bauarbeiten des ersten Bauabschnittes für die Umgestaltung der Dessauer Straße, einem weiteren Projekt der Stadtbahnlinie 1. Begonnen wird im Bereich zwischen der Zufahrt zur B 100 und dem Knoten Landrain. Geplant ist bis Dezember dieses Jahres der barrierefreie und kundenfreundliche Ausbau der Haltestelle Dessauer Brücke mit notwendigen Anpassungen an Gleis, Straße und Nebenanlagen.
Mit dem vorgesehenen Ausbau der Dessauer Straße zwischen Landrain und Frohe Zukunft im kommenden Jahr wird entsprechend des Stadtratsbeschlusses der Straßenraum komplett umgestaltet werden. Die heute in Seitenlage verlaufende Gleistrasse wird künftig in der Straßenmitte verlaufen. Durch den Ausbau der Dessauer Straße werden die Sicherheit und der Komfort für alle Verkehrsteilnehmer deutlich erhöht, die Straße wird insgesamt aufgewertet. Der Straßenzug erhält beidseitig Radwege und Stellflächen für Pkw sowie eine zusätzliche Baumreihe auf der Ostseite. Die westliche Baumreihe bleibt erhalten. Die Endstelle „Frohe Zukunft" wird zu einem modernen Verknüpfungspunkt zwischen Bus und Straßenbahn mit einer integrierten Fahrradabstellanlage ausgebaut.
Für den ersten Bauabschnitt ab September wird die Dessauer Straße von der Einmündung B 100 stadtauswärts bis vor die Kreuzung Landrain halbseitig für den Kfz-Verkehr gesperrt. Der Kfz-Verkehr wird ab der B 100 über Wolfensteinstraße – Carl-Robert-Straße – Landrain zur Dessauer Straße umgeleitet. Der Schienenersatzverkehr Linie 60 (Ersatz für Linie 1) wird vom Wasserturm Nord kommend ab der Einmündung zur B 100 über Leibnizstraße – Landrain zur Dessauer Straße umgeleitet. An der Leibnizstraße/Ecke Fraunhofer Straße wird eine zusätzliche Haltestelle eingerichtet.
Bauarbeiten Böllberger Weg und Veszpremer Straße/Südstadtring
Am 24. September beginnt die Baumaßnahme Ausbau des Knotens Veszpremer Straße bis zur Schleife Südstadt. Das heutige Gleisdreieck an der Kreuzung Paul-Suhr-Straße/Südstadtring wird zu einem modernen Umsteigepunkt mit Busverknüpfung ausgebaut. Die Gleisschleife Südstadt wird zurückgebaut. In Mittellage der Straße entsteht eine neue barrierefreie Haltestellenanlage.
Ab der Haltestelle Rannischer Platz wird der Schienenersatzverkehr der Linie 61 über den Böllberger Weg bis zur Freyburger Straße verlängert. Die Linie 24 endet an der Haltestelle Veszpremer Straße.
Der Kfz-Verkehr wird auf der südlichen Fahrbahn (Kaufland) in beiden Richtungen an der Baustelle vorbei geführt. Die Sperrung der nördlichen Richtungsfahrbahnen im Südstadtring erfolgt ab der 41. Kalenderwoche.
Alle geänderten Linien im Überblick
Tram 1 Am Steintor – Marktplatz – Rannischer Platz – Vogelweide – Elsa-Brändström-Straße
Tram 9 Göttinger Bogen – Rennbahnkreuz – Franckeplatz – Hauptbahnhof – Freiimfelder Straße – Berliner Brücke – Am Steintor/Friesenstraße
Tram 10 Göttinger Bogen – Rennbahnkreuz – Marktplatz – Reileck – Am Steintor/Ludwig-Wucherer-Straße
Tram 12 Trotha – Zoo – Reileck – Marktplatz – Franckeplatz - Riebeckplatz – Am Steintor
Tram 16 Göttinger Bogen – Rennbahnkreuz – Marktplatz
Bus 24 Veszpremer Straße – Genthiner Straße – Beesen – Ammendorf – Osendorf
Zusatzlinien (SEV) im Tages- und Nachtverkehr
SEV 60 Frohe Zukunft – Am Steintor
SEV 61 Rannischer Platz – Kurt-Tucholsky-Straße – Böllberg – Südstadt – Freyburger Straße
Änderungen im Nachtverkehr
Tram 1 fährt nicht im Nachtverkehr, Ersatz durch die Linien 2, 95, Schienenersatzverkehr 60 und 61
Tram 95 Trotha – Reileck – Marktplatz – Vogelweide – Ammendorf
Bus 97 Am Steintor – Krausenstraße – Jahnstraße – Berliner Straße – Hollystraße – Lessingstraße
Weitere Informationen erhalten Sie über unseren Kundenservice unter der Telefonnummer (0345) 5 81 - 56 66 und auf den Internetseiten der HAVAG unter www.havag.com. Alle Fahrpläne werden rechtzeitig online veröffentlicht. Im Baustellenkalender der Stadt Halle unter www.baustellen.halle.de sind alle aktuellen Baustellen und Umleitungsempfehlungen verzeichnet.
12.09.2016
- vorherige Mitteilung
- Pressemitteilung 355 von 458
- nächste Mitteilung