Inhaltsbereich

Veszpremer Straße/ Südstadtring

Veszpremer Straße/Südstadt: Interessanteste Haltestelle von Halle entsteht

Vor-Ort-Termin mit der MZ. Gerd Blumenau (Mitte) erklärt das aktuelle Baugeschehen.
Vor-Ort-Termin mit der MZ. Gerd Blumenau (Mitte) erklärt das aktuelle Baugeschehen.

Bei einem Vor-Ort-Termin mit der Mitteldeutschen Zeitung schwärmte HAVAG-Prokurist Gerd Blumenau von den Möglichkeiten des künftigen neuen Haltestellenkomplexes am Südtstadtring. "Wir werden durchfahren oder auch komplett wenden können", erläuterte er dem MZ-Redakteur Michael Falgowski. Die Anlage werde so flexibel sein, dass je nach Bedarf Linien eingesetzt oder auch umkehren können. Das habe innerbetrieblich große Bedeutung, aber auch für die Kunden, ganz klar.

Im derzeitigen ersten Bauabschnitt, der bis Juni 2017 dauert, werden unter anderem die zwei Bahnsteige in der Südstadt komplett barrierefrei gestaltet, inklusive des Zugangs zum Platz der Völkerfreundschaft. Bus und Bahn werden an dieser Stelle eng verknüpft.

Zur Zeit wird die Wegeführung rund um die Baustelle noch einmal optimiert. Alle notwendigen Wegebeziehungen zum Einkaufszentrum und anderem Gewerbe bleiben erhalten und bekommen demnächst sogar einen grünen Teppich.

Im Einkaufszentrum wird in Kürze ein Baubüro seine Arbeit aufnehmen. Dort kann jeder mit seinen Sorgen vorbeikommen, die die Baustelle betreffen. Das hat sich schon an der Baustelle Steintor bewährt, wo jederzeit auf kurzem Wege Lösungen gefunden werden. Einschränkungen wird es auf Baustellen immer geben für Anwohner, so Gerd Blumenau, aber "die Bauleute leisten Gigantisches!"      

     

Alle notwendigen Wege werden aufrechterhalten.
Alle notwendigen Wege werden aufrechterhalten.
Zur Zeit werden Versorgungsleitungen verlegt.

14.12.2016