Inhaltsbereich

Am Steintor

März 2016: Einiges ist schon fertig

Die Straßenbahnen rollen bereits seit Dezember wieder über den Steintorplatz, die Bauarbeiten links und rechts der Schienen gehen indes noch bis Ende April weiter. Hausanschlüsse werden verlegt und Gehwege und Straßen fertiggestellt und gepflastert. Baumgruben werden für die Bepflanzung vorbereitet. Die Verbindungen von der Steinstraße zur Krausenstraße (Verlängerte Krausenstraße) wurde für den Fahrzeugverkehr in beiden Richtungen freigegeben, bis Ende April soll auch der Bereich zwischen Magdeburger Straße und Ludwig-Wucherer-Straße fertiggestellt werden.

Fahrgäste nutzen die fertiggestellten neuen Haltestellen am Steintor, müssen aber auch noch einige Behinderungen in Kauf nehmen, weil ja noch gebaut wird. Hauptsache, die Tram rollt wieder.

Die neue Dimension des Platzes ist schon greifbar, vor allem vor dem Steintor-Varieté.  An der Steintorpassage wurde bereits Richtfest gefeiert und der neue Steintor-Campus der halleschen Universität dahinter lohnt sich allemal für eine Stippvisite. Schauen Sie doch an einem der nächsten sonnigen Frühlingswochenenden mal vorbei! Sie werden erstaunt sein über "Halles neue Mitte".

Etwas abseits wird an der neuen Verbindungsstraße zwischen Ludwig-Wucherer-Straße und Berliner Straße - die neue Gudrun-Goeseke-Straße - gearbeitet. Ein alter Hörsaal musste dem Bauvorhaben weichen, zurzeit werden die Fahrbahnen und Rad- und Gehwege angelegt. Außerdem steht die Konstruktion für eine geplante Lärmschutzwand schon (Bild rechts).

13.04.2016