Inhaltsbereich

Große Steinstraße

Schienen schweißen unterm Zelt

Weiße, beheizte Zelte in der Großen Steinstraße, wohin das Auge blickt. Darunter kann  - trotz Minusgraden - weitergearbeitet werden.
Weiße, beheizte Zelte in der Großen Steinstraße, wohin das Auge blickt. Darunter kann - trotz Minusgraden - weitergearbeitet werden. Foto: Corinne Richert

Von Corinne Richert

Winter ist der Feind der Bauarbeiter. Damit der Gleisbau in der Großen Steinstraße trotz kalter Temperaturen weiter gehen kann, wurden vor ein paar Tagen Wetterschutzzelte längs der Straße aufgestellt, die sogar beheizt werden. In den Zelten können die Arbeiten nun weitergehen, Stillstand gibt es auf der Baustelle nicht. 

Der Gleisbau geht unter dem Zelt weiter.
Der Gleisbau geht unter dem Zelt weiter. Fotos: Andreas Weste
Hier werden Schienen verschweißt.
Hier werden Schienen verschweißt.

Auf der Tagesordnung steht gerade "das Verschweißen der Schienen und der Untergussbau", berichtet Andreas Weste von der Bauoberleitung. Der Unterguss ist ein elastischer Belag zwischen Tragplatte und Schiene, sozusagen der "Trittschall für die Schienen". Die Schienen liegen nun fast komplett.

Außerdem werden die Häuser in der oberen Großen Steinstraße gerade an die neu verlegten Elektroleitungen angeschlossen. Das ist bei diesen Temperaturen auch schwieriger und braucht mehr Zeit als im Sommer beispielsweise.

Alles geht voran!   

Ein Schienenstrang liegt schon.
Ein Schienenstrang liegt schon.

31.01.2019