Große Steinstraße
- vorheriger Eintrag
- Eintrag 14 von 19
- nächster Eintrag
Von fliegenden Bällen und rollenden Kugeln
Von Corinne Richert
Spielen auf der Baustelle? Das ist möglich in der Großen Steinstraße. Wenn die Bauarbeiter freitagabends endlich Feierabend haben, holen ein paar engagierte Hallenser ihre Kugeln, Badmintonschläger und Federbälle raus. Denn dann wird gespielt. Wer vorbei kommt, kann mitmachen. Das Ganze ist ein Projekt der Stadt Halle gemeinsam mit den Stadtwerken Halle, die alles dafür tun, die Einkaufsstraße auch während der Baumaßnahme zu beleben. Händler werden unterstützt. Kultur und Kreative in die Straße geholt. Alle Aktionen, Events und Termine sind hier zu finden: Kreativdialog
Boule? Pétanque? Was ist das? Boule ist ein traditionelles französisches Kugelspiel, bei dem zwei Mannschaften versuchen, mit ihren Metallkugeln so nah wie möglich an eine kleine hölzerne Zielkugel zu gelangen. Klingt einfach - ist es auch, sagen die Mitglieder von Bamboule e.V.. Das Große muss in die Nähe des Kleinen. In Deutschland erfreut sich dieser Sport einer stetig wachsenden Begeisterung. Dies sei kein Wunder, denn Boule ist ein Spiel, das eine besondere Faszination ausstrahlt, erzählt Matthias Buck. Die Faszination resultiert sicherlich aus den Gegensätzen die dieses Spiel beinhaltet. Ob jung oder alt, ob groß oder klein, ob Frau oder Mann - jeder kann Boule spielen. Das Wichtigste ist jedoch, dass Boule in hohem Maße die sozialen Kontakte fördert. In Halle wird seit nunmehr zehn Jahren regelmäßig Boule gespielt.
Bei den Treffen auf der Baustelle werden die wichtigsten Spielregeln vermittelt. Auch Wurftechniken und Spielstrategie werden Thema sein. Das alles ist aber eingebunden in ein Spiel von mindestens zwei Mannschaften. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.
Es vermittelt vom ersten Moment an Erfolgserlebnisse, ist leicht zu erlernen und verlangt Körperbeherrschung, Geschicklichkeit und strategisches Denken.
Der Verein Artizane bietet über den Sommer jeden Freitag Speedminton auf der Baustelle an. Treffpunkt ist in Höhe der Jugendherberge. Bis zum Einbruch der Dämmerung wird gespielt. Schläger und Bälle gibt es vor Ort. Und manchmal gibt es sogar Musik dazu, wenn Anatole seine Trompete auspackt.
13.06.2018
- vorheriger Eintrag
- Eintrag 14 von 19
- nächster Eintrag