Inhaltsbereich

Merseburger Straße Mitte

Vier Giganten nagen gleichzeitig an alter Rosengartenbrücke

Neugierige Schaulustige konnten am vergangen Wochenende auf der STADTBAHN-Baustelle in der Merseburger Straße vier Großbaggern gleichzeitig bei der Arbeit zuschauen. Über der ehemaligen Fußgängerbrücke im Rosengarten-Viertel verlief oberirdisch eine alte Fernwärmetrasse. Die Stadtwerketöchter Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG) und Energieversorgung Halle Netz GmbH verlegten sie gemeinsam unterirdisch der Merseburger Straße, sodass die alte Trasse nun zurückgebaut werden konnte.

Vier Giganten mit Abbruchzangen/Pulverisierer beißen sich gleichzeitig in den massiven Beton der Brücke. (Foto: ESMERO)
Metall wird in großen Containern gesammelt und recycelt. (Foto: ESMERO)

Die mächtigen Spezialbagger bissen sich in den massiven Beton und bauten an nur einem Wochenende Stück für Stück die nun nicht mehr benötigte Brücke ab. Starke Abbruchzangen waren dafür nötig, sie leisteten ganze Arbeit. Immer wieder schlagen schwere Betonbrocken auf den Boden und es bebt und staubt auf der Baustelle. Ein Meißel zerkleinert im Anschluss die besonders großen Betonteile, damit sie abtransportiert werden können. Auch das Metall wird in großen Containern gesammelt und recycelt.

Alte Fernwärmerohre, die auf der ehemaligen Brücke verliefen, werden abtransportiert. (Foto: ESMERO)
Eine Abbruchzange mit mächtigen Zähnen zerrt an der alten Brücke. (Foto: ESMERO)

Als die zuverlässigen Giganten ihre Arbeit Samstagabend erledigt hatten, wurde von den Bauleuten die Straße und die Gleise vom Bauschutt beräumt, damit die Straßenbahn wieder fahren kann. Von der alten Brücke sind nun nur noch die Widerlager zu sehen, die aber auch in den nächsten Tagen abgebrochen werden.

Die neue Fernwärmetrasse verläuft nun unterirdisch der Merseburger Straße. (Foto: ESMERO)
Ein Bagger mit Meißel zerkleinert große Betonteile. (Foto: ESMERO)

Wie geht es weiter?

Nach dem Rückbau der alten Rosengartenbrücke können nun die Verkehrsanlagen in diesem Bereich neu angeordnet werden. Dazu gehören die Haltestellen, Gleisanlagen und Fahrbahnen. Im Oktober wird im südlichen Bereich der Merseburger Straße das zweite Gleis in Betrieb genommen. Beide Bauabschnitte nördlich und südlich der Damaschkestraße sollen bis Jahresende fertiggestellt sein.

16.08.2023