Inhaltsbereich

Merseburger Straße Mitte

STADTBAHN-Baustelle Merseburger Straße: Neue „Lebensader“ für die Bahn

Dieser Tage wurden auf der STADTBAHN-Baustelle in der Merseburger Straße nördlich der Damaschkestraße die neuen Fahrleitungsanlagen montiert. Dafür stand der Straßenbahnverkehr in diesem Bauabschnitt für ein Wochenende still. Das war nötig, damit die alte Fahrleitungsanlage (Einfachfahrleitung) demontiert und die neue Fahrleitung inklusive Querfelder (Kettenwerksfahrleitung) befestigt werden konnte. Mit gleich zwei Hubsteigern und einem Turmwagen rückten sie an, um in Rekordzeit an einem Wochenende alle Fahrleitungen auf dem 630 Meter langen Abschnitt zu montieren und auf die genaue Fahrdrahthöhe auszurichten. So geht der Bahn niemals der Strom aus.

Noch in diesem Monat werden die beiden neugebauten Straßenbahngleise im Abschnitt nördlich der Damaschkestraße in Betrieb genommen werden.

Zwei Männer mit orangefarbener dienstkleidung stehen auf einer Art Hubwagen. Die Hände sind die Höhe gestreckt zum Arebiten. Darunter steht ein weiterer Man in  orangefarbener Arbeitskleidung und blickt nach oben. Sie sind alle in der Merseburger Straße. Es gibt ein grüngleis. Sie stehen auf den Gleisen.
Fahrleitungsmontage auf einem Turmwagen (Foto: Manfred Boide)
Eine Nahaufnahme zweiter Männer, die auf der Hub-Bühne stehen. Beide tragen Handschuhe, einer eine schwarze Mütze. Der Himmel ist wolkig.
Montage der neuen Kettenwerksfahrleitung (Foto: Manfred Boide)
Eine Nahaufnahme einer Arbeiters. Er trägt einen weißen Helm und orangefarbene Arbeitskleidung. Er hat eine Art gerollten Draht in der Hand.
Anbringen einer Querfeldbefestigung (Foto: Manfred Boide)
Ein Blick in de Merseburger Straße. Mittig auf dem Boden verläuft das Grüngleis. Auf dem steht ein Mann in orangefarbener Arbeitskleidung. Jeweils links und rechts von ihm ist eine Hub-Bühne. Links ist ein Mann in orangefarbener Arbeitskleidung, rechts zwei Männer in orangefarbener Dienstkleidung. Der Himmel ist wolkig.
Fahrleitungsmontage mit zwei Hubsteigern (Foto: Manfred Boide)
Eine Nahaufnahme aus der Froschperspektive. Der Hintergrund ist Himmel. Davor sind zwei Männer. beide tragen einen Arbeitshelm und halten in den gehobenen Händen eine Art Seil fest.
Montage einer Fahrleitungsabhängung (Foto: Manfred Boide)
Ein Blick in die Straße. Fünf Personen sind im Vordergrund zu sehen. Sie arbeiten in Höhe der Haltestelle Huttenstraße.
Einbau Gleispflaster im Bereich Haltestelle Huttenstraße (Foto: Manfred Boide)

06.04.2023