Inhaltsbereich

Merseburger Straße Mitte

Baubüro hat dienstags geöffnet

Eine Straßenbahn der HAVAG fährt eingleisig nah an der Baustelle vorbei.
Der Straßenbahnverkehr fährt eingleisig nah an der Baustelle vorbei. Foto: Stadtwerke Halle

Regelmäßig treffen sich die Planer und Ingenieure im Baubüro für das STADTBAHN-Projekt Merseburger Straße, um den Fortschritt auf der Baustelle zu besprechen. Aber auch, um Schwierigkeiten oder Unvorhergesehenes aus dem Weg zu räumen. „Jeden Tag gibt es neue Herausforderungen, denn jeden Tag gibt es auch einen neuen Zustand auf der Baustelle, die an manchen Stellen in der Merseburger Straße von Hauswand zu Hauswand geht“, sagt Projektsteuerer Ingo Sterzing von der Bureau Veritas Construction Services GmbH. Doch wer als Anwohnender Sorgen hat, wegen eines bevorstehenden Umzuges beispielsweise, dem kann unter anderem auch im Baubüro rasch geholfen werden. 

Eine große Tafel mit verschiedenen angezeigten Unternehmen.
Dieses Schild weist an der Merseburger Straße 235 auf das Bauleitungsbüro hin. Foto: Stadtwerke Halle

Jeden Dienstag hat das Bauleitungsbüro in der Ottostraße 8 von 16 bis 18 Uhr für Fragen von Anwohnenden geöffnet, es ist immer Fachpersonal zur Klärung von Fragen da. Das Büro in der Ottostraße finden Interessierte von der Merseburger Straße aus: Zwischen Gustav-Bachmann-Straße und Dieselstraße gibt es eine Einfahrt zu dem Gewerbegebiet, gleich zu Beginn weist eine Tafel die verschiedenen Mieter des Gewerbegebietes aus, darunter auch die HAVAG als Betreiberin des Baubüros. Folgt man den Hinweisen, kann man das gut markierte Büro nicht verfehlen. Es ist im 3. Obergeschoss barrierefrei über einen Fahrstuhl zu erreichen.

Ein Mann zeigt auf ein Haus.
„Dort oben befindet sich das Bauleitungsbüro“, sagt Projektingenieur Ingo Sterzing. Foto: Stadtwerke Halle

Wer außerhalb der Öffnungszeiten etwas klären möchte, kann die Telefonnummer des Baubüros (0345) 682 09 418 anrufen oder sich an den HAVAG-Kundendienst unter (0345)581 5666 wenden. „Bisher haben wir immer alles klären können, alle waren glücklich und zufrieden“, sagt Astrid Orschulok-Weinert, Komplexbauleiterin bei Bureau Veritas Construction Services GmbH.

01.09.2022