Inhaltsbereich

Merseburger Straße Mitte

Maßarbeit in der Merseburger Straße: Straßenbahnen fahren besonders nah an der Baustelle entlang

Von Sophie Dathe

Strahlender Sonnenschein und blauer Himmel. Eine rote Straßenbahn fährt direkt neben einem Berg von Bauschutt vorbei. Ein Kranarm ragt am rechten Rand ins Bild.
Spektakulär, wie nah die Straßenbahnen an der Baustelle entlangfahren. (Foto: Manfred Boide)
Eine Nahaufnahme einer Straßenbahn, die direkt an der Baustellenabsperrung vorbei fährt.
Für den Schutz der Bauarbeiter vor Schienenfahrzeugen im Nachbargleis ist eine feste Absperrung erforderlich. (Foto: Manfred Boide)

Nach der Freigabe des Fahrbetriebes auf dem Parallelgleis laufen nun die Arbeiten in unmittelbarer Nähe weiter. Beeindruckend ist, wie nah die Straßenbahnen an der Baustelle vorbeifahren. Aber nicht nur die Straßenbahnfahrer*innen müssen hier besonders aufmerksam sein, sondern auch die Arbeiter. 

Blauer Himmel und strahlender Sonnenschein. Ein Blick in die Merseburger Straße. Ein gelber Bagger steht am linken Bildrand. Am rechten Bildrand ist die rote Schaufel zu sehen.
Gleiseindeckplatten (Überwege über die Gleise). (Foto: Manfred Boide)
Eine Nahaufnahme eines Arbeiters. Er trägt einen roten Helm und handschuhe, die Hose ist orange. In den Händen hält er ein Arbeitsgerät, mit dem der beton getrennt wird.
Stahlbeton wird getrennt. (Foto: Manfred Boide)

Da, wo noch keine direkte Absperrung errichtet wurde, sind Sicherungsposten aufgestellt, die per Signalhorn die Arbeiter auf sich nähernde Straßenbahnen aufmerksam machen. Zusätzlich steht ein rechteckiges rotes Warnschild für in die Baustelle passierende Straßenbahnen auf den Gleisen. Auf großen Abschnitten und für die kommenden Arbeiten verhindern feste Absperrungen, dass die Arbeiter die Nachbargleise betreten.

Eine Aufnahme aus der froschperspektive. Ein Arbeiter mit gelbem Helm und neongrüner Jacke steht in einem weißen Hubwagen. Der Arbeiter legt ein Seil um einen Beluchtungsmast.
Ein Beleuchtungsmast wird demontiert. (Foto: Manfred Boide)

In Richtung Riebeckplatz werden nun Gleisen, Schienen, Schwellen, Betonbegrenzungen, Bordsteinkanten aus Naturstein, Asphalt der Straßen und Gehwege sowie Straßenlaternen zurück gebaut, um Baufreiheit für Leitungen die ersetzt bzw. neu gebaut werden, zu schaffen.

13.04.2022