Inhaltsbereich

Mansfelder Straße West

Elisabethbrücke eingeweiht

Zahlreiche Akteurinnen und Akteure durchtrennen gemeinsam das Band und geben die Brücke frei.
Die Einweihung der neuen Elisabethbrücke mit feierlichem Banddurchschnitt. (Foto: Stadtwerke Halle GmbH)

Es ist soweit! Die neue Elisabethbrücke im Rahmen des STADTBAHN-Programms wurde offiziell und mit vielen Gästen am 2. August 2024 eröffnet. Damit sind wir einen großen Schritt in Richtung einer modernen und umweltfreundlichen Infrastruktur für Halle (Saale) gegangen.

Zwei Straßenbahnen in Parallelfahrt weihen die neue Elisabethbrücke ein, im Vordergrund rot weißer Rauch und Feuerwerk.
Im Rahmen der Eröffnungsfeier fand eine Parallelfahrt zweier Straßenbahnen über die neue Brücke statt plus kleines Feuerwerk. (Foto: Stadtwerke Halle GmbH)
Die zwei Elisabethbrücken nebeneinander, die alte wird demnächst abgerissen.
Die zwei Elisabethbrücken nebeneinander, die alte wird demnächst abgerissen. (Foto: Stadtwerke Halle GmbH_ESMERO-Manfred Boide)
Einige Highlights des Projekts:
  • Ein Jahr Bauzeit: Die Brücke wurde in Rekordzeit fertiggestellt. Zu Spitzenzeiten arbeiteten 100 Personen gleichzeitig, um den ambitionierten Zeitplan einzuhalten.
  • 6.400 Tonnen schwerer Koloss: Am 2. August 2024 fuhren erstmals Straßenbahnen über die beeindruckende Konstruktion aus Beton und Stahl und dies sogar in Parallelfahrt, die nur außerhalb des normalen Linienbetriebes möglich ist (weil nichts entgegen kommen kann ;))
  • Symbol der Weiterentwicklung: Staatssekretär Sven Haller und Stadt-Beigeordneter René Rebenstorf betonten die Bedeutung der Brücke für die Zukunft der Stadt.

Wie geht es weiter?

Seit 5. August: Pünktlich zum Schuljahresbeginn rollte der Straßenbahnverkehr wieder über die neue Brücke.

Bis Frühjahr 2025: Abschluss der Bauarbeiten inklusive Abriss der alten Brücke und Fertigstellung aller Nebenanlagen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten! Eure harte Arbeit und euer Engagement haben dieses bedeutende Projekt ermöglicht. Ein großes Dankeschön geht auch an alle Bürgerinnen und Bürger, die Geduld und Verständnis während der Bauphase gezeigt haben.

Zum Bau der Elisabethbrücke ist auch eine Broschüre „Elisabeth, die Dritte“ erschienen. Diese können Sie hier direkt herunterladen.

05.08.2024