Inhaltsbereich

Mansfelder Straße West

Sicher unterwegs auf dem neuen Schulweg

Eine Luftaufnahme der Elisabethbrücke.
Das Projekt Mansfelder Straße West ist Bestandteil der Stufe 2 des Programms STADTBAHN Halle. (Foto: ESMERO)

In diesen Wochen werden die bauvorbereitenden Arbeiten in der Mansfelder Straße West von vielen neuen, großen und kleinen Augen begutachtet. Hintergrund ist eine Sanierung der Grundschule am Franckeplatz bis Herbst 2023. In der Zwischenzeit sind die Schulkinder und Lehrkräfte in die Räume der IGS am Planetarium (vorher 3. IGS Halle) an den Holzplatz gezogen. Das bedeutet für viele auch einen neuen Schulweg. 

(Foto: Manfred Boide)
(Foto: ESMERO)
(Foto: ESMERO)
(Foto: ESMERO)

Seit dem 11. April 2023 steigen diejenigen, die mit dem ÖPNV zur Schule fahren, an der HAVAG-Haltestelle „Saline“ vor dem Wohn-Centrum Lührmann aus.

Die Haltestelle liegt in der STADTBAHN-Baustelle Mansfelder Straße West. „Damit sich alle schnell an den neuen Weg gewöhnen und die Mansfelder Straße bei Bedarf sicher überqueren können, haben wir in Abstimmung mit der Stadt Halle (Saale) verschiedene Maßnahmen ergriffen“ sagt André Schürer, Abteilungsleiter Operative Verkehrsorganisation/Leitstelle der HAVAG.

Blick von Oben auf das große Gebäude Wohncentrum Lührmann mit angrenzenden Schienenverlauf der Straßenbahnen.
Die HAVAG-Haltestelle „Saline“ vor dem Wohn-Centrum Lührmann liegt in der STADTBAHN-Baustelle Mansfelder Straße West. (Foto: ESMERO)

So war die Polizei Halle in der ersten Woche nach den Ferien früh vor Ort, um die Situation an der Haltestelle zu beobachten und die Schülerinnen und Schüler beim sicheren Überqueren der Straße zu unterstützen.

Zudem wurde das Verkehrstempo entlang der Haltestelle auf 30 km/h begrenzt und Hinweisschilder an den Zufahrten aufgestellt. „Unser Fahrpersonal weiß um die Situation und fährt hier besonders achtsam“ betont André Schürer. Durchgangsverkehr mit Autos gibt es aufgrund der Bauarbeiten nur noch wenig.

03.04.2023