Inhaltsbereich

Gimritzer Damm

Endspurt am Kreisel

Eine Grafik, wie der neue Verkehrskreisel am GimritzerDamm/Ecke Heideallee einmal aussehen wird.
Diese 3-D-Grafik zeigt, wie der neue Verkehrskreisel am GimritzerDamm/Ecke Heideallee einmal aussehen wird. Grafik: NeulandQuartier

Von Corinne Richert

Endspurt am neuen Kreisel am Gimritzer Damm/Heideallee. Die Straßenbahnen queren schon seit Mitte August den neuen Kreisel. Das ehrgeizige Ziel, den Straßenbahnverkehr zu Beginn des Schuljahres wieder aufzunehmen, wurde damit geschafft. Dank an alle Bauarbeiter, Planer und Ingenieure!

Nun steht das nächste Ziel im Raum: Am 23. September 2019 wird der Kreisverkehr durch den Verkehrsminister des Landes Sachsen-Anhalt, Thomas Webel, freigegeben. Bis dahin müssen die Bauarbeiter nochmal tüchtig in die Hände spucken.   

 

Bauarbeiten am neuen Kreisel am Weinberg Campus.
Die Straßenbahn fährt schon durch den neuen Kreisel an der Heideallee. An den Verkehrsanlagen rundherum wird noch gebaut. Foto: Antje Prochnow

Zurzeit findet die umfangreiche Leitungsverlegung im Bereich des Kreisverkehrs ihren Abschluss. Die straßenseitige Geometrie im Innen- und Außenkreisel wird hergestellt, inklusive der Zu- und Abfahrten mit Einbau der endgültigen Fahrbahnschwarzdecke. Installiert wird auch die künftige Signal- und Sicherungstechnik (Ampeln), einschließlich der bis zum 20. September  notwendigen Provisorien, wo im Zuge der Verkehrsumstellungen 21 Ampeln als Behelfsanlage zusätzlich installiert werden müssen. "Das ist eine extreme Herausforderung für die beteiligten Baubetriebe", so Gerd Blumenau, Konzernbeauftragter für Projektkommunikation der SWH. 

Die Arbeiten an den Nebenanlagen und die Gestaltung des Platzes rundherum werden Ende Oktober abgeschlossen sein. 

23.08.2019