Freiimfelder Straße
- vorheriger Eintrag
- Eintrag 2 von 3
- nächster Eintrag
Zahlreiche Ideen der Bürger*innen für ihre Straße
Von Corinne Richert
Das Quartierfest Ost in Freiimfelde am 22. September 2021 wurde genutzt, um Meinungen und Anregungen der Anwohnenden zum geplanten STADTBAHN-Projekt Freiimfelder Straße einzufangen. „Es besteht dringender Bedarf, die Straße umzugestalten und bessere Verhältnisse für den ÖPNV zu schaffen“, sagte Erhard Krüger, Bereichsleiter Infrastruktur und Verkehr der Halleschen Verkehrs-AG. Was wünschen sich die Bürgerinnen und Bürger, um das Viertel in der Zukunft aufzuwerten? Was ist Ihnen wichtig? Mehr Wohnqualität, weniger (Auto-) Verkehr, mehr Grün?
Diese Fragen konnten im Gespräch mit Planer*innen, Ingenieur*innen und Kommunikator*innen der Stadt Halle, der HAVAG und der Stadtwerke Halle GmbH auf dem ersten Bürgerdialog zur Freiimfelder Straße geklärt und beantwortet werden. Interessierte setzten ihre Ideen auch direkt um: ganz klassisch per Holzmodellbaukasten in der gegebenen Straßenbreite aber auch digital am Rechner. Eine Umfrage klopfte die Anwesenden ebenfalls nach ihren Wünschen ab. Zur visuellen Unterstützung diente ein frisch gedrucktes 3-D-Modell der Freiimfelder Straße.
„Durch die frühzeitige Einbeziehung der Anwohnenden noch vor Planungsbeginn haben diese eine echte Chance, ihr Viertel mitzugestalten“, sagt Erhard Krüger. Natürlich immer unter den gegebenen Voraussetzungen, den Ansprüchen an die Straße und den Fördermöglichkeiten aus dem STADTBAHN-Programm.
Wer es nicht geschafft hat, zum Bürgerdialog vorbeizukommen und seine Ideen abzugeben, hat noch bis 7. Oktober unter dieser Adresse Gelegenheit, an der Umfrage teilzunehmen:
www.surveymonkey.de/r/HSN26KM
24.09.2021
- vorheriger Eintrag
- Eintrag 2 von 3
- nächster Eintrag