Inhaltsbereich

Dessauer Straße, Endstelle Frohe Zukunft

Das Adrenalin stieg kurz an

Die Projektleiterin hält einen Bombensplitter in den Händen.
Projektleiterin Heike Knopf zeigt einen Teil der Bombe, die bei den Bauarbeiten gefunden wurde. Fotos: Stadtwerke Halle

Kurzer Schreck für Bauprojektleiterin Heike Knopf: Ein Anruf von der Baustelle, es sei eine Bombe gefunden worden. „Das war Adrenalin und Gänsehaut pur“, sagt sie. Nicht ausgeschlossen, dass Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg auf der Baustelle Dessauer Straße gefunden werden. Täglich sind deshalb Experten der Kampfmittelsondierung vor Ort und prüfen das Baugebiet. Nach erfolgter Freigabe kann weitergebaut werden.

Auf der Baustelle liegen die Einzelteile der nicht mehr intakten Bombe und der Sprengstoff.
Die Bombenteile gehören zu einer 500-Kilo-Bombe der Alliierten, die 1944 oder 45 abgeworfen wurden, um die Siebel-Flugzeugwerke zu treffen. Die Klumpen vorn sind der Sprengstoff TNT.
Zeichnung einer Bombe aus dem zweiten Weltkrieg.
So könnte die gefundene amerikanische Bombe ausgesehen haben.

Genau nach Plan werden Bohrlöcher gesetzt und im Umkreis von 70 Zentimetern sondiert. „Ist alles sauber, werden die Bohrlöcher verfüllt und das Gebiet wird für den Bau der Versorgungsleitungen freigegeben“, so die Projektleiterin. Schon einmal gab es einen Verdachtsfall, der sich zum Glück nur als großer Bombensplitter und als alter Nachttopf entpuppte.

Ein Spezialbagger steht auf der Baustelle.
Ein Spezialbagger ist bei der Sondierung im Einsatz.
Bohrlöcher für die Kampfmittelsondierung vor Ort.
Systematisch werden Bohrlöcher gesetzt und die Umgebung sondiert. Anschließend werden die Löcher verfüllt.

Und auch diesmal kann Entwarnung gegeben werden, denn die Bombe, die in 1,20 Meter Tiefe gefunden wurde, ist nicht mehr intakt. Es handelt sich vielmehr um viele große einzelne Bombenteile einer 500-Kilo-Bombe der Alliierten, so die Kampfmittelexperten. Der darin enthaltene Sprengstoff TNT liegt in Klumpen neben den Bombensplittern und wurde inzwischen vom Kampfmittelräumdienst des Landes Sachsen-Anhalts fachgerecht entsorgt.

28.05.2025