Inhaltsbereich

Dessauer Straße, Endstelle Frohe Zukunft

Neue Bauphase: Unterirdische Versorgungsleitungen und östliche Fahrbahn werden nun gebaut

In der Dessauer Straße haben die Tiefbauarbeiten für die Versorgungsleitungen und der Bau der stadtauswärtigen Fahrbahn begonnen. Die vorher östlich liegende Straßenbahntrasse wird am Ende der Baumaßnahme mittig entlang der gesamten Strecke verlaufen.

Baustelle in der Dessauer Straße von oben. (Foto: Stadtwerke Halle GmbH_ESMERO-Manfred Boide)
Besonders die westliche Baumreihe wird während der gesamten Bauphase geschützt. (Foto: Stadtwerke Halle GmbH_ESMERO-Manfred Boide)

Verkehrsführung und Umleitungen:

Die Dessauer Straße und der Knoten Landrain sind für Autos voll gesperrt und das Parken im Seitenraum der Dessauer Straße ist nicht mehr möglich.

Der Landrain aus östlicher Richtung wird zur Sackgasse. Die Erschließung der Wohnsiedlung zwischen Dessauer Straße und Mühlrain sowie der Siedlung am Goldberg sind über den provisorischen Anschluss des Mühlrains an die Berliner Chaussee (B 100) gewährleistet. Der provisorisch eingerichtete neue Knotenpunkt Berliner Chaussee (B100)/Mühlrain wird über eine Ampel geregelt.

Die Dessauer Straße in Richtung Oppin/BAB 14 wird ebenfalls zur Sackgasse. Anlieger können die neu eingerichtete Überfahrt über den Gleisbereich südlich der Haltestelle Gertraudenfriedhof zwischen der Einmündung Otto-von-Guericke-Str. und dem Knoten Landrain nutzen.

Die weiträumige Umleitung erfolgt über die Berliner Chaussee (B 100) und die Bundesautobahn A 14. Die Umleitungsstrecke im Nahbereich führt über die Otto-von-Guericke-Straße/Landrain/Bergschenkenweg/Helmut-Just-Straße und in Gegenrichtung über Helmut-Just-Straße/Gottfried-Keller-Straße/Bergschänkenweg/Landrain/Otto-von-Guericke-Straße. Fußgänger und Radfahrer können die Baustelle jederzeit passieren.

In der nördlichen Dessauer Straße zwischen der Schule Frohe Zukunft und der Helmut-Just-Straße wird ein Parkplatz für Anwohnende im Baubereich der Dessauer Straße hergerichtet.

Die Erreichbarkeit der Grundstücke im Baubereich mit Kraftfahrzeugen kann während der Bautätigkeit (an Werktagen) nur in Abstimmung mit dem Baubetrieb eingeschränkt ermöglicht werden. Außerhalb dieser Zeiten (nachts und an den Wochenenden) wird die Erreichbarkeit bestmöglich sichergestellt.

 

25.09.2024