Inhaltsbereich

Dessauer Straße, Endstelle Frohe Zukunft

Erster Bauabschnitt in der Dessauer Straße

Am 24. September begannen die Bauarbeiten des ersten Bauabschnittes für die Umgestaltung der Dessauer Straße, einem weiteren Projekt der Stadtbahnlinie 1. Begonnen wird im Bereich zwischen der Zufahrt zur B 100 und dem Knoten Landrain. Geplant ist bis Dezember dieses Jahres der barrierefreie und kundenfreundliche Ausbau der Haltestelle Dessauer Brücke mit notwendigen Anpassungen an Gleis, Straße und Nebenanlagen.

Mit dem vorgesehenen Ausbau der Dessauer Straße zwischen Landrain und Frohe Zukunft im kommenden Jahr wird entsprechend des  Stadtratsbeschlusses der Straßenraum komplett umgestaltet werden. Die heute in Seitenlage verlaufende Gleistrasse wird künftig in der Straßenmitte verlaufen. Durch den Ausbau der Dessauer Straße werden die Sicherheit und der Komfort für alle Verkehrsteilnehmer deutlich erhöht, die Straße wird insgesamt aufgewertet. Der Straßenzug erhält beidseitig Radwege und Stellflächen für Pkw sowie eine zusätzliche Baumreihe auf der Ostseite. Die westliche Baumreihe bleibt erhalten. Die Endstelle „Frohe Zukunft" wird zu einem modernen Verknüpfungspunkt zwischen Bus und Straßenbahn mit einer integrierten Fahrradabstellanlage ausgebaut.

Für den ersten Bauabschnitt ab September wird die Dessauer Straße von der Einmündung B 100 stadtauswärts bis vor die Kreuzung Landrain halbseitig für den Kfz-Verkehr gesperrt. Der Kfz-Verkehr wird ab der B 100 über Wolfensteinstraße – Carl-Robert-Straße – Landrain zur Dessauer Straße umgeleitet. Der Schienenersatzverkehr Linie 60 (Ersatz für Linie 1) wird vom Wasserturm Nord kommend ab der Einmündung zur B 100 über Leibnizstraße – Landrain zur Dessauer Straße umgeleitet.  An der Leibnizstraße/Ecke Fraunhofer Straße wird eine zusätzliche Haltestelle eingerichtet.

24.09.2016