Inhaltsbereich

Böllberger Weg Süd

Der Countdown läuft: Die Linie 1 rollt bald wieder über den gesamten Böllberger Weg

Blick auf den Böllberger Weg in Richtung Norden. (Foto: hallelife)

In knapp vier Wochen soll die Straßenbahnlinie 1 wieder von Anfang bis Ende auf beiden Gleisen über den Böllberger Weg und Südstadtring rollen. Bis dahin ist noch einiges zu tun und alles muss für den Anschluss der neuen Gleise an die vorhandenen vorbereitet werden. Es herrscht emsiges Treiben im Böllberger Weg: Unter anderem werden Fahrleitungen angebracht, Schweißarbeiten an den Schienen fertiggestellt, die neuen, barrierefreien Haltestellen mit Fahrgastinformationsanlagen ausgerüstet, die Fahrgastunterstände mit Bänken ausgestattet und ein Bodensubstrat für das Rasengleis eingebaut. Nach einer anschließenden Probefahrt mit der Straßenbahn, nimmt die Aufsichtsbehörde auch die Fahrleitungen, Fahrstromzuschaltung, Fahrsignalanlagen und die öffentliche Verkehrsanlage ab.

Wichtig ist auch, das Baufeld frei zu räumen, damit die Bauleute weiter ungehindert und zügig im Endspurt arbeiten können. Daher fährt von Donnerstag, 6. Juli, bis Sonntag, 23. Juli, die Straßenbahnlinie 1 verkürzt nur bis zur Haltestelle Böllberg und wird zwischen den Haltestellen Südstadt, Veszpremer Straße – Taucherweg – Passendorfer Weg – Diesterwegstraße und Wörmlitz im Ringverkehr durch die Buslinie 24E ersetzt. Sie fährt tagsüber im 15-Minuten-Takt sowie im Spät- und Nachtverkehr zu den üblichen Taktzeiten. Die Fahrpläne der Straßenbahnlinie 12 sowie Buslinien 22, 24, 27, 31 und 32 werden ebenfalls entsprechend angepasst.

Änderungen für den Autoverkehr

Mit Beginn der Sperrung für den Straßenbahnbetrieb am Donnerstag, 6. Juli, bleibt die grundsätzliche Verkehrsführung und Umleitung über die Paul-Suhr-Straße bestehen.

Am Freitag, 30. Juni 2023, wird die Sperrung der Pestalozzistraße aufgehoben, so dass das Abbiegen vom Böllberger Weg in die Pestalozzistraße sowie das Einbiegen in den Böllberger Weg stadtauswärts wieder möglich ist. Alle Verkehrsteilnehmende werden insbesondere wegen des eingleisigen Straßenbahnverkehrs um besondere Vorsicht gebeten, da der Knoten Pestalozzistraße/Böllberger Weg bis zum 6. Juli aus technischen Gründen ohne Ampeln betrieben wird. Die Diesterwegstraße wird ab Donnerstag, 6. Juli, gesperrt, so dass ein Abbiegen aus dem Böllberger Weg nicht mehr möglich ist.

Der Knoten Südstadtring/Hildesheimer Straße/Anglerstraße wird am Donnerstag, 6. Juli, teilweise freigegeben. Folgende Fahrbeziehungen sind dann möglich: aus Richtung Böllberg über Südstadtring zur Hildesheimer Straße, aus Richtung Böllberg über Südstadtring zur Anglerstraße, aus Richtung Böllberg über die Gegenfahrbahn des Südstadtrings zur Züricher Straße, von der Anglerstraße über die westliche Fahrbahn (Fahrtrichtung stadtauswärts) des Südstadtrings und über die Gegenfahrbahn bis zur Züricher Straße, von der Anglerstraße zur Hildesheimer Straße sowie von der Hildesheimer Straße zum Südstadtring stadtauswärts.

Von Donnerstag, 6. Juli, bis Sonntag, 23. Juli, ist die Zufahrt zur Züricher Straße nur noch über den Knoten Südstadtring/Hildesheimer Straße/Anglerstraße möglich. Die derzeit in Betrieb befindliche Zufahrt (Knoten Südstadtring/Mailänder Höhe) wird am Mittwoch, 5. Juli, mit der Umstellung der Verkehrsführung am genannten Knoten gesperrt.

Ab Montag, 24. Juli, Linie 1 wieder durchgängig

Ab Montag, 24. Juli, fährt die Linie 1 dann wieder durchgängig über den Böllberger Weg. Dann baut die HAVAG weiter die einzelnen Knotenpunkte Max-Lademann-Straße, Pestalozzistraße, Passendorfer Weg, Diesterwegstraße, Wiener Straße barrierefrei aus und erneuert die Fahr- und Gehwege stadteinwärts.

Das Bauvorhaben Südstadtring soll noch in diesem Jahr vollumfänglich abgeschlossen sein, das gesamte Projekt Böllberger Weg Süd voraussichtlich im 2. Quartal 2024.

27.06.2023