Inhaltsbereich

Böllberger Weg Süd

Ausbau Böllberger Weg Süd - Baubeginn

(Foto: Stadtwerke Halle GmbH)
(Foto: Stadtwerke Halle GmbH)

Der Ausbau des Abschnittes Böllberger Weg Süd/Südstadtring ist laut Gestaltungsbeschlusses des Stadtrates ab Mitte 2017 bis 2019 vorgesehen. Die Planungen befinden sich in einer sehr frühen Phase. Die Vorzugsvariante wird im Ergebnis der Variantendiskussion durch die städtischen Gremien noch ermittelt. Diese wichtige Nord-Südachse hat eine hohe Bedeutung für ÖPNV, motorisierten Individual- und Radverkehr.

Ein Ziel des STADTBAHN-Programms, die Reisezeit zu  verkürzen, soll hier u. a. durch bauliche Veränderungen an den Haltestellen geschafft werden. Die Lage der Haltestellen wird bedarfsgerecht überprüft und optimiert. Die neuen Verkehrsanlagen werden barrierefrei gestaltet. Die Haltestelle Wörmlitz ist ein Schwerpunkt und wird als Mobilitätsstation ausgebaut. Hier soll dann ein zügiger Fahrgastwechsel möglich sein. Die Schnittstelle zwischen Straßenbahn und Buslinie 23 wird optimiert.

An der Haltestelle Wörmlitz werden Park & Ride-Anlagen mit Direktverbindung zu den Bahnsteigen untersucht. Bike & Ride-Anlagen mit sicheren Abstellanlagen und kurzen, sicheren Übergängen auf die Bahnsteige werden an allen Haltestellen geprüft. Generell werden alle Haltestellen barrierefrei ausgebaut und neue, moderne Fahrgastunterstände und -informationsanlagen installiert.

Im Vorfeld werden Fahrleitungsanlagen, Bahnstromversorgungs- und Kommunikationsanlagen sowie Trinkwasser-, Abwasser-, Strom- und Gasleitungen angepasst.

01.05.2015